Wohnstraße Langmaisgasse 1150
Akos Burg
Akos Burg
Chronik

Vierter Tag der Wohnstraße wird gefeiert

Seit 1990 hat sich die Länge der Wohnstraßen in Wien knapp vervierfacht. Wohnstraßen dienen als verkehrsberuhigte Zonen, in denen Autos Nachrang haben. Beim vierten Tag der Wohnstraße in Wien sollen die Vorzüge solcher Zonen deutlich gemacht werden.

Etwas mehr als elf Kilometer Wohnstraße gab es im Wien des Jahres 1990. Bis zum Vorjahr ist dieser Wert auf knapp über 40 Kilometer angewachsen. In Wohnstraßen ist Autoverkehr untersagt, Ausnahmen gibt es nur für zu- und abfahrende Autos, Feuerwehr, Rettung, Straßendienst und Müllabfuhr. Alle Fahrzeuge dürfen nur in Schrittgeschwindigkeit fahren. Das Gehen, Spielen, Radfahren, Rollschufahren ist erlaubt. Anrainer einer Wohnstraße leben so in einem verkehrsberuhigten Raum.

Die Kulturinitiative space and place feiert die Wohnstraße bereits zum vierten Mal. Für den Tag der Wohnstraße schlossen sich erstmals lokale Initiativen und engagierte Anrainerinnen und Anrainer ans mehreren Bezirken zusammen. Besonders daran ist, dass der Tag somit erstmals in mehreren Bezirken stattfindet. Geboten werden Aktivitäten von Spielen über Roller-Parcours bis hin zu Tanz und DJ-Lines. Alle gemeinsam verfolgen die Absicht, den Grundgedanken einer Wohnstraße deutlich zu machen: als eine Straße für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer.

Die Wohnstraße als Spielplatz
Akos Burg
Wohnstraßen werden zum Spielplatz

In sieben Wiener Wohnstraßen wird gefeiert

Insgesamt bespielte space and place Wiener Wohnstraßen schon mehr als 50 Mal. Sieben Wohnstraßen stehen heuer im Mittelpunkt:

  • Dürergasse (6. Bezirk, 15.00-18.00 Uhr)
  • Neudeggergasse (8. Bezirk, 15.00-22.00 Uhr)
  • Pernerstorfergasse (10. Bezirk, 14.00-20.00 Uhr)
  • Kollmayergasse (12. Bezirk, 10.00-15.00 Uhr)
  • Redtenbachergasse (17. Bezirk, 14.00-18.00 Uhr))
  • Türkenschanzplatz (18. Bezirk, 14.00-19.00 Uhr)
  • Kornhäuselgasse/Robert-Blum-Gasse (20. Bezirk, 14.00-18.00 Uhr)

Plauderecke und urban Minigolf

Auf Besucherinnen und Besucher wartet eine Fülle an Angeboten. Die Bandbreite reicht von gesunden Cocktails und Street-Art-Workshops über DIY Fahrrad Repair und Flohmarkt bis hin zum Rollator-Parcours und Dosenschießen. Stellvertretend genannt sei hier die Wohnstraße Redtenbachergasse in Hernals. Auf Anrainer und Passanten warten ein Plaudertisch, ein mobiler Bücherschrank sowie Spiele. Um 15.00 Uhr gibt es einen interaktiven Tanz zum Mittanzen und ab 16.00 Uhr einen Frauen*Körper Collage-Workshop. Ebenfalls ab 16.00 Uhr startet urban Minigolf.

Zu den sieben Wiener Wohnstraßen kommt auch noch eine Wohnstraße in Graz dazu. Am Fröbelpark kommt zwischen 15.00 und 18.00 Uhr das Alt mach Neu Mobil, es gibt ein Riesenleiterspiel und Spiele mit selbst hergestellter Straßenkreide.