Chronik

Tausende bei Comeback von Red Bull Flugtag

Nach neun Jahren Österreich-Pause ist der Red Bull Flugtag heute an die Brigittenauer Bucht zurückgekehrt. „Beflügelte Piloten und ihre Crews“ waren eingeladen, „mehr oder weniger erfolgreich“ an der Neuen Donau abzuheben. Tausende haben das Spektakel verfolgt.

40 Teams aus ganz Österreich traten mit ihren Fahrgeschäften an: Sie stürzten sich ab 11.00 Uhr auf möglichst kreative Weise in die Neue Donau. Die gebastelten Flugzeuge müssen zwar ein gewisses Gewicht haben, der Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt: Unter den Konstruktionen waren etwa ein Rhinozeros oder ein Maiskolben in einer Pfanne. Damit geht es die Rampe hinunter und dann Richtung Wasser: „Ich hab schon ein bisschen Respekt vor der ganzen Sache. Aber das wird schon machbar sein. Viel kann ja nicht passieren, man hat den Helm auf und eine Schwimmweste“, so ein Teilnehmer am Vortag im „Wien heute“-Interview.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Teilnehmer bei seinem Flugversuch
APA/Herbert Pfarrhofer
Teilnehmer bei seinem Flugversuch
APA/Herbert Pfarrhofer
Teilnehmer bei seinem Flugversuch
APA/Herbert Pfarrhofer
Teilnehmer bei seinem Flugversuch
APA/Herbert Pfarrhofer
Teilnehmer bei seinem Flugversuch
APA/Herbert Pfarrhofer
Teilnehmer bei seinem Flugversuch
APA/Herbert Pfarrhofer
Teilnehmer bei seinem Flugversuch
APA/Herbert Pfarrhofer
Dominik Thiem hält 10-Punkte-Tafel hoch
APA/Herbert Pfarrhofer
Prominente Jury mit Dominic Thiem

Neben der Flugweite bestimmte auch eine Jurywertung, welches Team am Ende gewinnt. Die Jury war dabei durchaus hochkarätig besetzt: Die beiden ehemaligen Wintersportler Marcel Hirscher und Felix Neureuther sind ebenso dabei wie Tennis-Star Dominic Thiem, Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser, Mountainbike-Künstler Fabio Wibmer und die beiden Skisprung-Legenden Andi Goldberger und Thomas Morgenstern. Unterstützung kam von den Beach-Volleyballern Clemens Doppler und Alex Horst und den Musikern Seiler & Speer.

Weltrekord bei 78,64 Metern

2012 sammelten sich rund 100.000 Schaulustige an der Neuen Donau. Gewinnen konnte damals das Team „Back to the Future“ aus Wilfersdorf (NÖ) mit einem Nachbau des Kultautos aus dem gleichnamigen Film. „Der Red Bull Flugtag war ein richtig geniales Event. Ich bekomme noch heute Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke, als wir vor tausenden Zuschauern mit unserer Konstruktion ‚abgehoben‘ sind“, erzählte der amtierende Österreich-Champion Peter Pichler. Der Weltrekord wurde 2013 mit einer Konstruktion, die 78,64 Meter weit geflogen ist, vom kalifornischen Team „Chicken Whisperer“ in Long Beach aufgestellt.

Seit 1992 gab es über 100 Flugtage in 52 internationalen Ländern, unter anderem in Chile, Portugal und China. Heuer konnten sich Hobbybastler bis 4. Juli anmelden und sich mit ihrem Flugkonstrukt auf der Strecke von der sechs Meter hohen Rampe bis zur Notwasserlandung beweisen.