Peter Hacker
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Politik

Hacker nicht mehr Parteichef am Alsergrund

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker ist nicht mehr SPÖ-Parteivorsitzender in Wien-Alsergrund. Er hat das Amt an Gemeinderat Marcus Gremel übergeben. Hacker selbst will sich voll und ganz auf seine Rolle als Gesundheitsstadtrat konzentrieren.

Gremel wurde bei einer Bezirkskonferenz mit 85 Prozent Zustimmung gewählt. Das teilte die SPÖ mit. Gremel war im neunten Bezirk bereits Spitzenkandidat bei der Gemeinderatswahl im Vorjahr gewesen. Er ist 37 Jahre alt und war bereits acht Jahre lang Bezirksparteigeschäftsführer.

Hacker will Generationenwechsel einleiten

„Wir stehen gemeinsam für eine progressive und mutige Politik, die standhaft und konsequent für die Anliegen von Menschen eintritt, die nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden. Dazu gehört der Einsatz für Verteilungsgerechtigkeit in der Gesellschaft genauso wie auf kommunaler Ebene eine faire Verteilung des öffentlichen Raumes mit mehr Platz für Fuß- und Radwege“, wurde Gremel in der Mitteilung zitiert.

Hacker wolle sich in der Pandemie ganz auf seine Aufgaben als oberster Gesundheitsmanager konzentrieren, hieß es. Er habe sich darum entschieden, den Vorsitz der Bezirkspartei in „freiere Hände“ zu übergeben und damit auch einen Generationenwechsel einzuleiten.