Hotelbedienstete überzieht Bett
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Wirtschaft

Hotels langsam im Aufwind

Die Wiener Hotellerie ist langsam wieder im Aufwind. Laut Hoteliersvereinigung ist ein Drittel der Wiener Qualitätshäuser im Vergleich zum Sommer 2020 mit der Bilanz in diesem Sommer zufrieden oder sogar sehr zufrieden.

Im Vergleich zu den Bundesländern und dem dortigen Ferientourismus schaut es allerdings in Wien immer noch schlecht aus. Drei Viertel der Hotels in den Bundesländern sprechen von einem für sie guten oder sehr guten Verlauf. Bei den Wiener Hotels ist man optimistisch. Vor allem weil man besser planen könne als noch im Vorjahr.

Jedes zweite Hotel auf Personalsuche

Es sei klarer, welche Veranstaltungen in Wien stattfinden werden und welche abgesagt sind. Dennoch rechnet man damit, dass man in der Wintersaison nur 50 Prozent der Auslastung aus der Vor-Pandemie-Zeit erreichen werde.

Das größte Problem bleibt die Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Zwei Drittel der Wiener Betriebe haben Schwierigkeiten, Personal zu finden – trotz Geschäftsrückgangs sucht derzeit jedes zweite Wiener Hotel Verstärkung.