Politik

FPÖ-Politiker mit Torte beworfen

Der Wiener FPÖ-Gemeinderatsabgeordnete Toni Mahdalik ist am Donnerstag nach einer Pressekonferenz von einem Klimaaktivisten mit einer Torte beworfen worden. Der Politiker hatte zuvor Stimmung für den Lobautunnel machen wollen.

Wie eine Sprecherin der FPÖ gegenüber der APA sagte, passierte der Übergriff bei einem symbolischen Spatenstich für die Bauprojekte. Zuerst hätten die Aktivisten lediglich mit Transparenten demonstriert, doch dann attackierte ein Teilnehmer den Gemeinderat mit einer Torte.

FPÖ-Politiker mit Torte beworfen

Der Wiener FPÖ-Gemeinderatsabgeordnete Toni Mahdalik ist am Donnerstag nach einer Pressekonferenz von einem Klimaaktivisten mit einer Torte beworfen worden. Der Politiker hatte zuvor Stimmung für den Lobautunnel machen wollen.

Anzeige wegen Sachbeschädigung

Mahdalik verzichtete auf eine Anzeige, gab dem Aktivisten allerdings den Rat, „Sozialstunden in der Gruft zu machen, um zu lernen, dass man Essen nicht wegwirft“. Zudem stiegen Aktivisten laut Polizei auf das Dach des Veranstaltungslokales und zündeten pyrotechnische Gegenstände. Auf dem Dach entstand durch die Aktion ein Sachschaden, der vom Besitzer auch angezeigt wurde.

Einer der Aktivisten soll sich laut „Krone“ verletzt haben, als er vom Dach abstieg. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt. Anschließend wurden er und eine Aktivistin von der Polizei vernommen.