Mädchen und junge Frau an Schultafel
Fotostudio August Lechner,Vienna
Fotostudio August Lechner,Vienna
Bildung

Anmeldung für Gratislernhilfe startet

Heute startet wieder die Anmeldung für die Gratisnachhilfe in den Volkshochschulen. Schülerinnen und Schüler von zehn bis 14 Jahren können in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik kostenlose Nachhilfestunden bekommen.

Erstmals ist die Teilnahme am Angebot auch für Schülerinnen und Schüler aus Schulen in freier Trägerschaft möglich. Alle Wiener Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen und der AHS Unterstufen können sich ab sofort anmelden.

Die Kurse beginnen in zwei Wochen am 18. Oktober beziehungsweise am 16. November und finden im Anschluss an den Unterricht direkt an Wiener Schulstandorten statt. Sie dauern jeweils zwei Stunden pro Woche. Geändert hat sich der Name des Angebots: Die ehemalige „VHS Gratis Lernhilfe“ wurde zur „Wiener Lernhilfe“.

Flexible Lernhilfe bei VHS-Lernstationen

Darüber hinaus gibt es mit den 18 Volkshochschullernstationen flächendeckend in ganz Wien ein flexibles Lernangebot. Interessierte bekommen rasche und unkomplizierte Unterstützung bei Fragen zum Lernstoff, zur Hausübung oder Schularbeitsvorbereitung. Hier ist es möglich, an Ort und Stelle zu entscheiden, in welchem Fach Unterstützung benötigt wird.

Mit der „Wiener Lernhilfe“ sollen bis zu 12.000 Kinder und Jugendliche beim Lernen begleitet werden. Bereits in den Vorjahren sei dieses Angebot gut angenommen worden, durch die CoV-Pandemie sei die Nachfrage weiter gestiegen, so Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS).

Auch einstündige Onlinekurse möglich

Die Lernstationen sind montags bis donnerstags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Ergänzend zu den Präsenzangeboten in den Schulen gibt es heuer auch rund 50 einstündige Onlinekurse. Unabhängig vom Ort können so auch zusätzliche Lernzeiten angeboten werden, für die es organisatorisch oder zeitlich nicht möglich ist, einen Standort zu besuchen.