Rednerin an Rednerpult
ORF
ORF
Bildung

„Sag’s Multi“ sucht wieder Sprechtalente

Für den Redewettbewerb „Sag’s Multi“ werden wieder Sprechtalente, die fließend zwischen Deutsch und ihrer Muttersprache wechseln können, gesucht. Bereits zum 13. Mal halten Jugendliche bei dem Wettbewerb ihre Reden – heuer zum Thema: Wer ist Wir?

Das Besondere an „Sag’s Multi“ ist, dass in der Rede zwischen Deutsch und der Erstsprache oder einer erlernten Fremdsprache oder auch mehreren Sprachen mehrmals gewechselt werden muss. Am Freitag startete die Anmeldephase. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der siebenten Schulstufe aus ganz Österreich, sich über ihre Lehrerinnen und Lehrer für den mehrsprachigen Redewettbewerb anzumelden.

Videos bis Mitte November hochladen

Bis 8. November ist Zeit für die Registrierung auf der Homepage sagsmulti.ORF.at. Spätestens am 15. November sollten dann Videos mit Kurzreden – drei bis vier Minuten lang – für die Vorrunde auf der Homepage hochgeladen werden.

Das Leitthema des diesjährigen Redewettbewerbs lautet „Wer ist Wir?“, inspiriert vom Buch „Wir“ der Kulturwissenschafterin Judith Kohlenberger. Fünf weitere Themengebiete laden die jungen Redetalente ein, Position zu beziehen.
Wer sich in der Vorrunde qualifiziert, tritt in der Hauptrunde vor Jury und Publikum an. In der Finalrunde heißt es dann neue Rede, neues Thema – vor noch größerem Publikum via Livestream.

Auftakt zum Redebewerb „Sags Multi“

Sie sind mehrsprachig aufgewachsen und haben viel zu sagen: Junge Talente, die beim ORF Redewettbewerb „Sags Multi“ mitmachen. Nun kann man sich wieder bewerben.

„Jede Sprache gleich viel wert“

Unterdessen trafen einander ehemalige Preisträger in der Höheren Lehranstalt für und Tourismus in der Bergheidengasse in Hietzing, um Jugendliche zu motivieren, wie sie selbst ihr Sprachen- und Redetalent unter Beweis zu stellen. „Bei Sag’s Multi ist es so dass jede Sprache – sei es Türkisch, BKS, sei es Englisch, Französisch, wurscht, jede Sprache ist gleich viel wert“, sagte Eser Akbaba, Moderatorin und Mitorganisatorin gegenüber „Wien heute“.

Akbaba ist seit 2009 als Moderatorin für den ORF tätig, sie ist Buchautorin und selbst mit drei Muttersprachen aufgewachsen: Türkisch, Zaza und Deutsch. „Egal woher die Wurzeln stammen, im Herzen sind wir Mensch“ sagte Vorjahres-Preisträger Mario Zurz. Der 20-Jährige, der neben Serbisch und Deutsch auch noch Englisch, Russisch, Arabisch und Romanesque spricht, erzählte in seiner „Sag’s Multi“-Rede, wie schwierig es in manchen Bereichen sei, als Kind von sogenannten Gastarbeitern eine akademische Laufbahn einzuschlagen.

89 Sprachen seit 2009 zu hören

89 Sprachen waren insgesamt seit Beginn von „Sag’s Multi“ im Jahr 2009 bereits zu hören. Auch im vergangenen Schuljahr waren trotz der Pandemie Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich von ihren Schulen für den mehrsprachigen Redewettbewerb nominiert worden. 133 junge Sprachtalente zwischen 13 und 20 Jahren haben sich nach Vorrunde und Hauptrunde für die Finalrunde qualifiziert. Ende Juni wurden die besten 32 Rednerinnen und Redner ausgezeichnet. Den Ehrenschutz für die Veranstaltung hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen übernommen.