Heinz Engl
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Wissenschaft

Uni-Wien-Rektor Engl legt Amt früher zurück

Der Rektor der Universität Wien, Heinz Engl (68), legt sein Amt Ende September 2022 und damit um ein Jahr früher als geplant zurück. Das teilte die Uni am Dienstag in einer Aussendung mit.

Die Funktion soll im November ausgeschrieben werden, die Wahl der Nachfolgerin bzw. des Nachfolgers noch vor dem Sommer erfolgen. Engl steht seit 2011 an der Spitze der größten Universität des Landes und absolviert derzeit seine dritte Amtsperiode. Diese wäre ursprünglich noch bis September 2023 gelaufen. „Ich habe den Universitätsrat gebeten, mein Dienstverhältnis ein Jahr früher aufzulösen“, so Engl.

Leistungsvereinbarung als erste Uni abgeschlossen

„Mit der Verhandlung der Leistungsvereinbarung 2022 bis 2024 Ende September konnte ich die notwendigen Grundlagen für die kommenden Jahre schaffen.“ Die Uni Wien hat Ende September als erste Hochschule ihre Leistungsvereinbarung mit dem Bund abgeschlossen – in diesem Vertrag werden einerseits die von der Universität zu erbringenden Leistungen und andererseits die Leistungsverpflichtung des Bundes (also vor allem die Finanzierung) festgehalten.

Es sei wichtig, dass das nächste Rektorat den Entwicklungsplanungsprozess gestalten könne, meinte Engl. Der 1. Oktober 2022 sei der „ganz natürliche Zeitpunkt für einen Rektoratswechsel im Interesse der Universität“. Die Ausschreibung soll bis Jänner laufen.

Aufwendiges Nachfolgeprozedere

Anschließend muss eine Findungskommission u.a. mit den Vorsitzenden von Unirat und Senat innerhalb von vier Monaten einen Dreiervorschlag erstellen, sie kann dafür auch aktiv nach Kandidatinnen und Kandidaten suchen. Der Senat erstellt danach innerhalb von vier Wochen einen eigenen Dreiervorschlag, wobei er sich nicht an die Kommissionsvorgabe halten muss. Die Wahl des neuen Rektors erfolgt dann durch den Unirat – er muss ebenfalls spätestens vier Wochen nach der Vorlage aus dem Senatsvorschlag auswählen.