Weihnachtsmarkt am Rathausplatz
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Chronik

Marktamt bewilligt Weihnachtsmärkte

In Wien laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte. Das Marktamt stellt derzeit auch die Bewilligungen dazu aus. Wie viele Märkte es letztlich gibt und welche Nachweise die Besucherinnen und Besucher brauchen, ist aber noch offen.

„Wir geben die Bescheide raus und bewilligen, allerdings unter der Auflage, dass die Corona-Regeln es zulassen“, sagte der Sprecher des Wiener Marktamts, Alexander Hengl, gegenüber Radio Wien. Je nach Größe des Marktes und je nach Auslastung der Intensivbetten in den Spitälern werden dann verschiedene Zutritts-Nachweise gefordert.

Unter den derzeitigen Vorschriften könnten kleinere Christkindlmärkte in Wien mit 3-G-Kontrollen stattfinden. Ist der Markt für mehr als 500 Gäste ausgelegt, gilt in Wien die 2-G-Regel. Zur Kontrolle muss das Areal umgrenzt sein. Das ist zumindest der aktuelle Planungsstand des Gesundheitsministeriums.

Der Weihnachtsmarkt vor der Karlskirche in Wien
M. Silveri
Weihnachtsmärkte werden in der kommenden Corona-Maßnahmenverordnung berücksichtigt

Könnte „rund 20 Weihnachtsmärkte“ geben

Laut Wiener Marktamt könnte es heuer „rund 20 Weihnachtsmärkte mit rund 1.000 Ständen“ in der Stadt geben. Voriges Jahr sind die Christkindlmärkte alle ausgefallen. Es hat ja der Babyelefant regiert, allein die Abstandsregeln hatten die Märkte unmöglich gemacht.

Die Regeln, welche Nachweise auf den Weihnachtsmärkten gefordert werden, kommen mit der neuen Verordnung, die auch die „3-G-Regel“ am Arbeitsplatz oder die Regeln für den Wintertourismus beinhaltet. Sie soll laut Gesundheitsministerium ab Mitte Oktober kommen.