Caritas Helfer bei Lebensmittelausgabe
ORF
ORF
Chronik

9. Freiwilligenmesse im Wiener Rathaus

Rund 490.000 Wienerinnen und Wiener engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig in einer Organisation oder einem Verein. Wer diesem Beispiel folgen möchte, der hat an diesem Wochenende Gelegenheit, sich bei der Freiwilligenmesse im Rathaus umfassend zu informieren.

Vom Alpenverein bis zu Zeitpolster: 72 Organisationen, Vereine und Initiativen machen bei der Messe im Wiener Rathaus mit. Sie präsentieren sich, stellen ihre Arbeit vor und laden Besucher und Besucherinnen ein, sich ein Bild über die Möglichkeiten zum Mitmachen zu machen. Das Anwerben neuer freiwilliger Helfer steht natürlich im Zentrum, wobei es coronabedingt vor allem in zwei Bereichen besonders dringend Helfer braucht: „Gerade da, wo es darum geht, ältere Menschen zu betreuen, aber auch in der Lernhilfe, die Lernhilfe war ja während der Lockdowns lahm gelegt“, so Messegeschäftsführer Michael Walk.

Viele Aufgaben ohne Freiwillige nur schwer zu schaffen

Die Freiwilligenarbeit in einer Stadt wie Wien ist grundsätzlich anders als in ländlichen Gemeinden. So gibt es etwa (fast) keine Freiwillige Feuerwehr, auch weniger kulturelle Einrichtungen wie Blasmusikgruppen oder Trachtenvereine. Dafür sind viele etwa in der Nachbarschaftshilfe beschäftigt. Insgesamt engagieren sich in Wien rund 490.000 Menschen ehrenamtlich. Die Bereiche dafür sind breit gestreut, Lernhilfe und Betreuung alter Menschen wurden schon genannt, darüberhinaus sind Engagements im Sport, im Katastrophenschutz oder in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit möglich.

Veranstaltungshinweis

9. Wiener Freiwilligenmesse,
9.10.2021, 11.00 – 18.00 Uhr,
10.10.2021, 10.00 – 17.00 Uhr,
vor Rathaus Wien, Eingang Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien

Durch die Lockdowns verloren aber viele Organisationen freiwillige Helfer. Hier gilt es, sie wieder zurückzuholen oder neue für sich zu gewinnen. Eine Umfrage der Messe mit Sozialministerium und Market Linz zeigt, dass sich fast drei Viertel aller Freiwilligen nach der Pandemie so wie vorher oder noch mehr engagieren wollen. Dazu Michael Walk vom Verein Freiwilligenmessen: „Für ein Drittel der österreichischen Freiwilligen ist die Bedeutung von Freiwilligenarbeit in der Krise sogar noch gestiegen“.

Zwei Tage voller detaillierter Informationen

Jedes Tätigkeitsfeld hat seine Eigenheiten, seine besonderen Herausforderungen, aber auch seine besondere Attrraktivität. Die Freiwilligenmesse bietet allen Interessierten zwei Tage lang die Möglichkeit, sich bis ins Details darüber zu informieren. Für den Besuch der Messe gilt die 2-G-Regelung und eine Registrierung.