Eingansgbereich zum Haus der Geschichte
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Politik

Lehrlingsworkshops im Haus der Geschichte

Das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) bietet ab sofort drei Workshops für Lehrlinge an. Diese widmen sich den Themen Arbeit und Lehre, Demokratie und Mitbestimmung sowie Rollenbilder und Vorurteile.

Für die ersten 2.000 Jugendlichen in Lehrberufen garantiert die Arbeiterkammer als hdgö-Partner einen gratis Workshop-Besuch. Als weitere Unterstützer des neuen Angebots wurden die Bildungsdirektionen Wien und Niederösterreich gewonnen.

Demokratiebewusstsein stärken

Die online buchbaren Workshops sollen unter dem Motto „Zukunft mit Geschichte!“ kurzweilige Einblicke in historische Entwicklungen, die für politische und wirtschaftliche Fragen der Gegenwart hochaktuell seien, bieten.

„Als Zeitgeschichte-Museum ist uns der aktive Dialog mit Jugendlichen ein besonderes Anliegen. Wer historische Entwicklungen auf eine spannende Weise kennenlernt und sie dadurch einordnen kann, versteht aktuelle Vorgänge und Zusammenhänge besser“, wurde hdgö-Direktorin Monika Sommer in einer Aussendung zitiert. Insgesamt solle mit den Workshops das Demokratiebewusstsein gestärkt werden.

In Lebenssituation abholen

Die Lehrlinge sollen thematisch in ihrer Lebenssituation abgeholt werden. Viele heute selbstverständlich erscheinende Rechte wurden erst nach und nach durchgesetzt. So etwa der Kollektivvertrag oder die Tatsache, dass es Geschwerschaften gibt, sagt Sommer. „Selbst, dass es einen Urlaubsanspruch gibt, ist historisch erkämpft.“