Alexandre Desplat
AFP/Robyn Beck
AFP/Robyn Beck
Kultur

Oscar-Preisträger dirigiert Symphoniker

In einer neuen Konzertreihe widmen sich die Wiener Symphoniker der zeitgenössischen Filmmusik. Zum Auftakt der Reihe „Cinema:Sound“ wird Hollywood-Komponist Alexandre Desplat am Dirigentenpult stehen.

Am 29. Jänner 2022 wird Desplat das Orchester im Großen Saal des Wiener Musikvereins mit einer Auswahl seiner preisgekrönten Kompositionen dirigieren. Desplat hat mehr als 170 Filme vertont und für die Soundtracks zu „Grand Budapest Hotel“ (2015) und „The Shape of Water“ (2018) einen Oscar erhalten.

Alexandre Desplat
AFP/Christophe Simon
Für die Musik zum Film „Grand Budapest Hotel“ von Wes Anderson (l.) holte Desplat (r.) einen seiner zwei Oscars

Filmmusik „Teil unserer DNA“

Für Jan Nast, Intendant der Wiener Symphoniker, ist die neue, in Kooperation mit Tomek Productions produzierte Reihe längst überfällig: „Filmmusik ist Teil unserer DNA und ich bin froh, dass wir unserem Publikum nun Filmmusik der Gegenwart im Wiener Musikverein präsentieren können“, erklärte er am Sonntag in einer Aussendung.

Es sei für ihn „eine große Ehre“, dass er jenes Orchester dirigieren dürfe, das mit seinen musikalischen Vorbildern gearbeitet habe, sagt Desplat, der 2016 in Wien mit dem „Max Steiner Film Music Achievement Award“ in Wien ausgezeichnet wurde.