Chronik

Einbrecher seilte sich von Dächern ab

Ein 69-Jähriger soll bei Einbrüchen in je eine Wohnung in der Leopoldstadt und in Rudolfsheim auf die Dächer der Häuser geklettert sein und sich dann mit einem Seil abgeseilt haben. Danach stieg der Verdächtige über die Außenfenster in die Räumlichkeiten ein.

Der obdachlose Mann sei geständig, berichtete die Polizei. Die Polizei lokalisierte den Verdächtigen nach umfangreichen Ermittlungen am Sonntag auf einem Fahrrad fahrend auf der Donauinsel. Bei dem slowakischen Staatsbürger wurde auch mutmaßliches Einbruchswerkzeug und eine Kletterausrüstung sichergestellt.

Der Mann dürfte die Wohnungen, in die er eingebrochen ist, nicht im Vorfeld ausgesucht haben. Die Polizei schloss nicht aus, dass der Mann noch weitere Delikte begangen haben könnte.