Kriminacht
ORF
ORF
Kultur

Kaffeehäuser laden zur Kriminacht

Die Wiener Kaffeehäuser laden erneut zur Kriminacht. 38 Autoren und Autorinnen – darunter der griechische Gaststar Petros Markaris – werden heute in den diversen Lokalen bei freiem Eintritt aus ihren Krimis lesen.

Das erste Mal mit dabei ist der Drehbuchschreiber der „Vorstadtweiber“, Uli Bree. Er wird aus seinem Krimi „Du wirst mich töten“ über eine schwangere, junge Polizistin mit bedrückender Vergangenheit im Hotel Beethoven lesen, das auch im Roman vorkommt. Sein Debüt gibt auch der ehemalige Chefredakteur des „Wiener“, Maximilian Mondel, der im Cafe Landtmann seinen Roman „Die Anbetung der Könige“ präsentieren wird.

Auch True Crime ist heuer vertreten. Autor Georg Biron wird im Cafe Weidinger aus „Der Herr Udo“ vortragen. In dem Buch beschreibt Biron seine persönlichen Erinnerungen an den ehemaligen Society-Liebling Udo Proksch, der später wegen sechsfachen Mordes schuldig gesprochenen wurde.

Lesungen auf Altwarenmarkt und Schiff

Krimifans, die abseits der Kaffeehäuser Spannung erleben wollen, können etwa in die Hauptbücherei kommen, wo der griechische Bestsellerautor Markaris („Das Lied des Geldes“) lesen wird. Oder zum 48er-Tandler, dem Wiener Altwarenmarkt in der Siebenbrunnenfeldgasse, wo Manfred Rebhandl für Freunde deftiger Krimikost auftreten wird. Im DDSG-Schiff, Anlegestelle Schwedenplatz, liest Alex Beer aus „Der letzte Tod“.

Laut Veranstaltern sind auch die Publikumslieblinge vorangegangener Kriminächte wie Christian Klinger, Eva Rossmann, Claudia Rossbacher, Edith Kneifl, Theresa Prammer, und Stefan Slupetzky wieder dabei. Dieter Chmelar wird mit Erwin Steinhauer über den „Polt“ des Alfred Komarek reden, den der Schauspieler in sechs Verfilmungen spielte.