„Die feuerrote Friederike“
ORF
ORF
Bildung

Gratisbuch für Schulkinder von Nöstlinger

Christine Nöstlinger wäre heute 85 Jahre alt geworden. Das erste Buch der erfolgreichen Kinderbuchautorin war 1970 „Die feuerrote Friederike“. Eine Neuauflage des Originals gibt es heuer gratis für alle Kinder der dritten Klasse Volksschule.

Der Inhalt des Buches beschäftigt sich mit dem hochaktuellen Thema Mobbing. Die ausgegrenzte, dicke Friederike besitzt Zauberkräfte, um sich zu wehren. Die Geschichte ist lustig, gibt Kindern Mut, Trost und Anregungen – und wurde von der Autorin selbst illustriert. Das Buch gibt es nun als Neuauflage gratis im Rahmen der Leseförderaktion „Meine Stadt. Mein Buch“.

„Die feuerrote Friederike“
ORF
Bei der Sonderausgabe handelt es sich um ein „Reprint“ der 1970 erschienen Originalausgabe

Über 150 Bücher geschrieben

Christine Nöstlinger wurde am 13. Oktober 1936 in Wien geboren und ist am 29. Juni 2018 gestorben. Die Wienerin schrieb über 150 Bücher, vorwiegend Kinder- und Jugendbücher, aber auch Geschichten und Mundartgedichte für Erwachsene, Zeitungskolumnen, Hörspiele, Drehbücher und Hörfunkserien.

Gratisbuch für Erwachsene

Bei der Aktion „Eine Stadt. Ein Buch“ wird heuer außerdem Edmund de Waals Bestseller „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ gratis verteilt. 100.000 Exemplare der außergewöhnlichen Familiengeschichte werden ab dem 11. November zur freien Entnahme aufliegen.