Chronik

Bentley schob Lkw in Schanigarten

In Wien-Neubau ist es Freitagmittag in der Begegnungszone Neubaugasse zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Laut Polizei wurden vier Personen leicht bis schwer verletzt. Ein Bentley rammte einen Lkw und schob ihn dabei in einen Schanigarten.

Der schwere PKW soll durch die Begegnungszone gerast sein, wie ein Augenzeuge „Wien heute“ erzählte, der sein Auto vor der roten Ampel angehalten hatte. Der Bentley krachte dann in den abgestellten Lieferwagen und drückte ihn in den Schanigarten, in dem gerade drei Gäste sitzen.

„Ich wollte gerade mit Getränken rauskommen, das ist alles so schnell gegangen“, erzählte eine Kellnerin, noch unter Schock. „Fünf Sekunden später hätte es mich erwischt.“ – „Man hat gesehen, dass dieser Lkw den ganzen Schanigarten abräumt. Es hat einen irrsinnigen Krach gemacht“, schilderte ein Augenzeuge, der ein Geschäft gegenüber des Lokals betreibt, im „Wien heute“-Interview.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Ein verunfallter Bentley steht auf einer Straße
ORF
Ein verunfallter Bentley steht auf einer Straße
ORF
Ein verunfallter Bentley steht auf einer Straße
ORF
Ein verunfallter Bentley steht auf einer Straße
ORF
Ein verunfallter Bentley steht auf einer Straße
ORF
Ein verunfallter Bentley steht auf einer Straße
ORF
Ein verunfallter Bentley steht auf einer Straße
ORF
Ein verunfallter Bentley steht auf einer Straße
ORF

Verletzte nicht in Lebensgefahr

Die Wiener Berufsrettung war kurz nach 12.00 Uhr mit nicht weniger als zwölf Rettungsteams im Einsatz. Ein 28-jähriger Mann und eine 65-jährige Frau wurden schwer verletzt in den Schockraum eines Spitals gebracht. Laut Berufsrettung schweben sie nicht in Lebensgefahr. Eine 71-jährige Frau wurde leicht verletzt und ebenfalls in ein Spital gebracht.

Auch der 77-jährige Lenker des Bentley mit Wiener Kennzeichen wurde verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung in häusliche Pflege entlassen, so Corina Had, Sprecherin der Berufsrettung.

Bentley rammte Lkw in Schanigarten

Auf der Neubaugasse in Wien-Neubau ist es am Freitag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurden laut Polizei vier Personen leicht bis schwer verletzt. Ein Bentley soll einen Lkw in einen Schanigarten geschoben haben.

Unfallursache wird untersucht

Laut Markus Dittrich, Sprecher der Wiener Polizei, verlief ein Alkotest bei dem Lenker negativ. Seine Frau gab offenbar an, die Elektronik oder Automatik des Autos hätten versagt. Sollte der Fahrer bei diesen Angaben bleiben, würde ein Sachverständiger bestellt, um den Unglückswagen zu untersuchen, so Dittrich.