Chronik

Turbulentes Derby Vienna gegen Sportclub

Das Match Sportclub gegen Vienna, das kleine Wiener Derby, hat am Freitag auch abseits des sportlichen für Aufsehen gesorgt. Die Atmosphäre war aufgeheizt, Fans zündeten Pyrotechnik, ein Flitzer rannte über das Spielfeld. Am Ende wurden auch noch zwei Frauen festgenommen.

Rund 6.550 Fans waren zum Spiel zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellendritten der Regionalliga Ost gekommen. Einer von ihnen sollte sich nach einem Verstoß gegen das Pyrotechnikgesetz vor der Polizei ausweisen. Einem anderen Fan gefiel das ganz und gar nicht. Er mischte sich in die Amtshandlung ein und beschimpfte die Beamten. Daraufhin wurden auch seine Personalien aufgenommen. Das führte aber nicht zur Abkühlung der Gemüter, die Polizei sprach am Samstag sogar davon, dass die Stimmung der Fans im Stadion immer aggressiver geworden sei.

Ein verletzter Polizist, Anzeigen und 3:0 für die Vienna

Die Polizisten wollten die Amtshandlung daher vor dem Stadion fortsetzen, doch wurden sie von Fans, die sie umringten, daran gehindert. Schlussendlich sei die Anwendung von Körperkraft notwendig geworden. Fazit am Ende des Spiels: Ein Beamter wurde leicht verletzt. Zwei an den Tumulten beteiligte Frauen wurden wegen Widerstandshandlungen vorläufig festgenommen. Mehrere Anzeigen wurden gelegt.

Ob der Flitzer entkommen konnte oder Ordner ihn erhaschen konnten, ist nicht bekannt. Das Match, übrigens als „Derby of Love“ bezeichnet, endete mit einem 3:0 Sieg der Vienna.