ER…FFNUNG DES LITERATURFESTIVALS „O-T…NE“ MIT EINER LESUNG VON MARLENE STREERUWITZ
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Kultur

ÖNB erwirbt Vorlass von Marlene Streeruwitz

Die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) hat den Vorlass der Schriftstellerin Marlene Streeruwitz erworben. In rund 120 Archivboxen findet sich das gesamte bisherige schriftstellerische wie publizistische Schaffen der vielfach ausgezeichneten Autorin.

Streeruwitz habe mit ihrem vielseitigen Werk „als scharfe Kritikerin der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse weit über Österreich hinaus Bekanntheit erlangt“, teilte die ÖNB am Dienstag in einer Aussendung mit. „Unsere Sammlungen umfassen nicht nur das kulturelle Erbe vergangener Jahrhunderte, sie reichen auch bis in unsere unmittelbare Gegenwart“, wurde ÖNB-Generaldirektorin Johanna Rachinger zitiert.

„Werk von anhaltender Relevanz“

Rachinger weiter: „Ich freue mich, dass mit dem Vorlass von Marlene Streeruwitz ein Werk von anhaltender Relevanz nun Teil dieser Sammlungen ist.“ Die Dokumente geben der ÖNB zufolge Einblick in die Entwicklung der Autorin, angefangen bei frühen Hörspielen und Theaterstücken bis zu ihren neueren Romanen wie „Flammenwand“ (2019) oder digitalen Publikationen wie der Online-Videoserie „Frag Marlene“ von 2018.

Zahlreiche Preise und Ehrungen

Die am 28. Juni 1950 in Baden bei Wien geborene Marlene Streeruwitz studierte zunächst Kunstgeschichte und Slawistik, bevor sie ab Mitte der 1980er mit ersten Hörspielen, Theatertexten und Regiearbeiten in Erscheinung trat. Ihr erster Roman „Verführungen“ erschien 1996, dafür wurde sie u.a. mit dem Mara-Cassens-Preis ausgezeichnet.

Es folgten viele weitere Ehrungen, darunter der Österreichischen Würdigungspreis für Literatur (1996), der Hermann-Hesse-Literaturpreis (2001), der Droste-Preis (2009), der Franz-Nabl-Preis (2015) und der Preis der Literaturhäuser (2020).