Chronik

Teenager stahlen Auto und bauten drei Unfälle

Zwei Teenager im Alter von 14 und 15 Jahren haben am Montag in Floridsdorf mehrere Autos aufgebrochen. In einem Pkw befand sich ein Reserveschlüssel. Die Jugendlichen fuhren mit dem Auto los und verursachten gleich drei Unfälle.

Nachdem sie zuerst mehrere Autos aufgebrochen hatten, fanden die beiden Burschen in einem davon die Reserveschlüssel und setzten den VW Passat in Betrieb. Bei der folgenden Fahrt durch Floridsdorf krachten der jüngere Österreicher und der 15-jährige Syrer gegen zwei geparkte Autos sowie ein wenig später gegen eine Laterne.

Lenker nicht nüchtern

Nach einem dritten Unfall wollten die Burschen gegen 1.45 Uhr zu Fuß flüchten, wurden aber wenig später in der Seyringer Straße von der Polizei gefasst. Bei einer Durchsuchung hatte das Duo ein Klappmesser, Pfefferspray sowie Gegenstände wie etwa Sonnenbrillen, eine Einkaufs- und eine Tankkarte sowie Zigaretten bei sich, die vermutlich von den Einbrüchen stammen.

Der 15-jährige Lenker wies beim Alkotest 0,66 Promille auf. Beide Personen wurden den Betreuern ihrer Wohngemeinschaft übergeben und mehrfach angezeigt.