Scooter bei wienmobil-Standort
ORF
ORF
Verkehr

WienMobil: Stadt plant 100 Stationen

E-Autos, Scooter und Fahrräder: Wien baut das eigene Angebot an Sharing-Mobilität über die sogenannten WienMobil-Stationen aus. 2018 wurde die erste WienMobil-Station in Simmering eröffnet, bis 2025 sollen es 100 Stationen werden.

Bei den WienMobil-Stationen der Stadt stehen Elektroautos, Fahrräder und E-Roller bereit. Zu finden und zu buchen sind die Angebote über die WienMobil-App. Der große Ausbau bis 2025 ist vor allem in den Flächenbezirken jenseits der Donau geplant. „Weil da natürlich auch ein großer Bedarf ist“, so Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Stadt baut WienMobil-Stationen aus

E-Autos, Scooter und Fahrräder: Wien baut das eigene Angebot an Sharing-Mobilität über die sogenannten WienMobil-Stationen aus. 2018 wurde die erste solche Station in Simmering eröffnet, bis 2025 sollen es 100 Stationen werden.

15 Millionen Euro Budget

Klar ist, der Ausbau kostet Geld, das über die Miete kaum zurückverdient werden kann. Laut Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) gehe es jedoch vor allem um den Klimaschutz. Das Budget für den Ausbau beträgt rund 15 Millionen Euro. Aktuell gibt es neun WienMobil-Stationen, bis Jahresende sollen es 16 sein – und hundert bis 2025.