Chronik

Drogenlenker raste auf Flucht durch Wien

Ein junger Drogenlenker ist am Freitagabend durch Wien gerast. Bei der Verfolgungsjagd mit der Polizei baute der 26-Jährige schließlich in Penzing einen Unfall, bei dem die Lenkerin eines anderen Pkw leicht verletzt wurde.

Der Mann war einer Streife aufgrund des zu hohen Tempos aufgefallen. Als ihn die Polizisten anhalten wollen „blinkte der Mann zuerst und wurde kurz langsamer, als das Polizeiauto ebenfalls langsamer wurde, stieg er wieder aufs Gas“, so Polizeisprecher Mohamed Ibrahim. Auf seiner circa zehn Minuten andauernden Flucht gefährdete der 26-Jährige zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer. Er dürfte mit mindestens 100 km/h unterwegs gewesen sein und überfuhr mehrere rote Ampeln.

Unfall bei Kreuzung stoppte Verfolgungsjagd

Gegen 21.00 Uhr war an einer Kreuzung auf der Märzstraße in Penzing schließlich Endstation: Der Mann nahm einer anderen Lenkerin den Vorrang und krachte in den hinteren Teil ihres Autos. Bei der Kollision wurden neben dem anderen Auto noch weitere geparkte Kfz beschädigt. Die Lenkerin des Pkw wurde leicht verletzt, der Flüchtende blieb unverletzt. Der Festgenommene gab an, sich den weißen Mercedes eines Bekannten unerlaubt ausgeborgt zu haben und ihn mit dessen Zweitschlüssel in Betrieb genommen zu haben. Zudem soll der Mann durch Suchtmittel beeinträchtigt gewesen sein.