Station Grillgasse
ÖBB/Alexandra Wallner
ÖBB/Alexandra Wallner
Verkehr

Glassteg verbindet Simmering und Favoriten

Zehn Monate lang ist die ÖBB-Haltestelle Wien Grillgasse modernisiert worden. 10,4 Millionen Euro wurden investiert. Fertig ist nun auch ein 60 Meter langer Glassteg, der die Bezirke Simmering und Favoriten verbindet.

Die Haltestelle Wien Grillgasse hat nun neben runderneuerten Gleisen und Oberleitungen einen neuen Warteraum, drei neue Aufzüge und einen 60 Meter langen Übergangssteg aus Glas. Der Steg verbindet nicht nur die Bahnsteige, sondern auch die Bezirke Simmering und Favoriten. Das soll auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger anlocken: Sie können durch den Übergangssteg den Böhmischen Prater im Erholungsgebiet Laaer Wald schneller erreichen.

Neue Gleise sorgen für leisere Fahrten

Ähnlich ruhig soll auch der Bahnsteig selbst werden. Durch die Erneuerung der Gleise werden die Züge leiser, so die ÖBB. Die Lautsprecherdurchsagen bleiben aber: Gemeinsam mit neuen, weißen Rillen am Boden sollen sie sehbehinderten Menschen die Orientierung am Bahnsteig erleichtern. Auch für den kommenden Winter will man gewappnet sein: Der neue Warteraum aus Glas soll vor Sturm, Wind und Schnee schützen.