Eislaufverein
ORF
ORF
Sport

Eislaufverein startet verspätet in Saison

Am Wiener Eislaufverein wird am Montag etwas verspätet, dafür mit Tennisbegleitung, in die heurige Saison gestartet. Grund für die Verschiebung des Saisonstarts war ein technisches Gebrechen, wie der Eislaufverein mitteilte.

Traditionsgemäß ist das Eislaufen am ersten Tag der neuen Saison kostenlos. Es gilt derzeit die 3-G-Regel, das bedeutet, für den Eintritt muss man entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Eigentlich wäre der Saisonstart bereits für Donnerstag, den 21. Oktober, geplant gewesen. Die Eisfläche sollte parallel zu einer für das Erste Bank Open temporär errichteten Tennishalle freigegeben werden.

Mit dem Tennisturnier habe die Verzögerung allerdings nichts zu tun, wurde betont. Vielmehr habe es sich um ein technisches Gebrechen gehandelt. Jetzt ist dieses behoben, Besucherinnen und Besucher können sich auf eine Kombination aus Eislaufen und Tennis freuen.

Mehr alternative Angebote geplant

In den vergangenen Wochen war das Areal am Heumarkt nicht nur Schauplatz für Tennisfans, auch die Beach-Volleyball-EM quartierte sich im Sommer auf dem Gelände des Eislaufvereins ein. Thomas Meixner, Präsident des Wiener Eislauf-Vereins, begrüßte das Nebeneinander solcher Angebote. Gemeinsam mit Michael Tojner, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Varta AG, sollen noch mehr Angebote dieser Art kommen bzw. Beach-Volleyball und Tennis nur Vorboten sein. Tojner: „Wir wollen auf diesem Platz langfristig für Aktivität sorgen.“