Spritzen
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Gesundheit

Grippeimpfung: Anmeldung funktioniert nun

Nach technischen Problemen am Vormittag funktioniert nun seit 13.00 Uhr die Anmeldung für die kostenlose Grippe-Impfaktion der Stadt Wien. Für Hürden sorgt jedoch weiterhin die Umstellung auf eine neue Impfplattform.

Ab 25. Oktober sollte die Anmeldung für die Impfaktion möglich sein, warb die Stadt. Wer am Montagvormittag jedoch einen Termin buchen wollte, suchte vergeblich. Im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) erklärte man das gegenüber Radio Wien mit Browser-Problemen.

Inzwischen ist die Anmeldung für die Grippeimpfung zwar freigeschaltet – ganz reibungslos funktioniert diese aber weiterhin nicht. Denn die Stadt setzt seit kurzem auf ein neues Impfportal – die für andere Amtswege bereits länger bestehende Seite „mein.wien.gv.at“. Man muss nun seine persönlichen Daten vom alten zum neuen Portal übertragen lassen. Das klappt jedoch nicht bei allen auf Anhieb. Laut Stadt gibt es diesbezüglich vermehrt Rückmeldungen.

Einfachste Anmeldung derzeit per Telefon

Zudem verweisen die meisten Links auf den Seiten der Stadt auf das alte Impfportal „impfservice.wien“. Wenn man sich dort dann einloggt, wird man – auch nach bereits erfolgtem Datentransfer – erneut gebeten, die Daten zu übertragen, also quasi im Kreis geschickt.

Laut Stadt ist der einfachste Weg zur Anmeldung für die Grippe-Impfung derzeit per Telefon über die Hotline 1450. Es gebe hier derzeit kaum Wartezeiten, heißt es. Ein Tipp für alle, die online buchen möchten und ihre Daten bereits einmal auf das neue Portal übertragen haben: Gleich direkt über die Seite „mein.wien.gv.at“ anmelden. Die Grippe-Impfaktion findet sich dann, etwas versteckt, unter dem Menüpunkt „Corona“ – „Impfportal“.