Chronik

Mann tot in Wohnung aufgefunden

Die Polizei hat Montagnachmittag einen 43-jährigen Mann tot in einer Wohnung in Wien-Penzing gefunden. Die Todesursache ist derzeit noch völlig unklar. Fremdverschulden kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden.

Ein 52-jähriger Österreicher kam am Montag in eine Polizeiinspektion und gab an, dass sich in seiner Wohnung eine Leiche befinden würde. Wiener Polizeibeamte begleiteten ihn zu besagter Wohnung und fanden darin den 43-Jährigen leblos vor. Der Mann soll bereits vor rund einem Monat verstorben sein, der Körper wies keine Spuren offensichtlicher Gewaltanwendung auf, so die Exekutive am Dienstag.

52-Jähriger festgenommen

Die Todesursache ist daher noch völlig unklar, heißt es in einer Polizeiaussendung. Fremdverschulden kann nicht ausgeschlossen werden. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Die Leiche soll jetzt obduziert werden. Wie die APA erfuhr, könnte sich der Fall im Drogenmilieu abspielen.

Der festgenommene Wohnungsbesitzer wurde am Dienstag vom Landeskriminalamt, das den Fall übernommen hat, einvernommen, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass. Dabei sagte er aus, nichts mit dem Tod des 43-Jährigen zu tun zu haben. Dieser „sei einfach gestorben“. Mehr war zunächst nicht aus dem Mann herauszubekommen