Chronik

400 Jahre alter Wandteppich wieder da

Ein 400 Jahre alter Wandteppich, der am 1. August aus einem Haus im Besitz der US-Botschaft in Wien-Döbling gestohlen worden war, ist wieder aufgetaucht. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde ein 29-jähriger Verdächtiger am 18. Oktober festgenommen.

Das Bundeskriminalamt hatte im August Fotos des 500.000 bis 700.000 Euro teuren Diebesguts veröffentlicht. Auf dem Werk von Jan Gheteels sind Atlas und Fortuna als Schutzpatronen der Welt zu sehen. Das Haus war zum Tatzeitpunkt am 1. August leer gestanden.

Wandteppich des Künstlers Jan Gheteels mit Motiv: Atlas und Fortuna als Schutzpatronen der Welt
privat
Der Teppich wurde aus der US-Botschaft gestohlen

Geldnot als Motiv angegeben

Gegen 9.30 Uhr hörte ein Zeuge einen akustischen Alarm in dem Haus am Linneplatz und verständigte die Polizei. Die alarmierten Beamten nahmen bei dem betroffenen Gebäude eine geöffnete Eingangstür wahr. Nun, mehr als zwei Monate nach dem Diebstahl, wurde der 29-Jährige festgenommen. Der Südafrikaner soll aus Geldnot gehandelt haben