Schüler mit Ringmappe
APA/dpa/Felix Kästle
APA/dpa/Felix Kästle
Bildung

Schulabmeldungen: Alle Eltern angerufen

Die Zahl der Schulabmeldungen ist in Wien seit Schulbeginn wieder deutlich zurückgegangen. Die Stadt setzte eine Reihe von Maßnahmen – unter anderem wurden alle Eltern von Schulpsychologinnen und -psychologen angerufen.

In Wien wurden heuer 870 Schülerinnen und Schüler vom Unterricht abgemeldet, bisher waren es rund 350 pro Jahr. 40 Prozent der Abgemeldeten sind aber bereits wieder in die Schule zurückgekehrt. Das ist im Österreichvergleich – mit durchschnittlich 7,5 Prozent Rückkehrquote – der höchste Wert. 517 Kinder und Jugendliche werden damit in Wien noch zu Hause unterrichtet.

Online-Veranstaltung und Fragebögen

Um möglichst viele Eltern umzustimmen, hielt die Wiener Bildungsdirektion eine Online-Informationsveranstaltung ab. 74 Eltern hätten daran teilgenommen. Außerdem wurden Fragebögen an die Familien verschickt – mit Fragen wie: wer denn die Kinder jetzt unterrichtet, wo, und wie lange der Heim-Unterricht dauern würde?

Alle Eltern abgemeldeter Schülerinnen und Schüler wurden, laut Bildungsdirektion zudem von Schulpsychologinnnen angerufen. Als Gründe für den Heimunterricht sei etwa angegeben worden, dass das Kind hochbegabt sei, die Familie viel auf Reisen ginge oder man Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus in der Schule habe. Rund 40 Erziehungsberechtigte erklärten gegenüber der Bildungsdirektion, dass sie fix vorhätten, ihr Kind wieder in die Schule gehen zu lassen.