TIERE

Halloween-Kürbisse für Kattas und Panda

Wenige Tage vor Halloween hat der Tiergarten Schönbrunn die Kattas und das Panda-Weibchen Yang Yang mit Kürbissen überrascht. Die Tiere reagierten unterschiedlich auf die Kürbisgesichter.

Die Halloween-Überraschung sorgte für Abwechslung und lange Beschäftigung. Die Kürbisgesichter wurden für die Kattas mit geschnittenem Obst gefüllt und an einer Schnur aufgehängt. Ganz zur Freude der Kattas, der geselligsten Art unter den Lemuren. „Kattas sind sehr aufgeweckt. Sie konnten es kaum abwarten, die Leckereien herauszuholen. Schließlich haben sie auch noch wild am Kürbis geschaukelt“, so Tierpfleger Nicolas Cabon.

Einige der Affen waren sogar besonders neugierig, haben ihren Kopf von unten in den Kürbis gesteckt und sich damit selbst im Nu in ein „Kürbis-Monster“ verwandelt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Katta neben einem geschnitzten Halloween Kürbis
kha
Die Überraschung ist gelungen: Kattas begutachten den Kürbis
Katta hält seinen Kopf in einen geschnitzten Halloween Kürbis
kha
Panda beschnuppert Kürbis, gefüllt mit Bambussprossen
kha

Kürbisköpfe mit essbaren Haaren

Weitaus beschaulicher ging es beim Schönbrunner Panda-Weibchen zu. Yang Yang hat ihre Halloween-Überraschung ganz in Ruhe inspiziert und sich dann Stück für Stück die Leckereien aus dem orangefarbenen Herbstgemüse geholt.

„Im Kürbiskopf waren saftige Bambussprossen versteckt. Als essbare Haare haben wir Bambusblätter verwendet. Pandas fressen hauptsächlich Bambus. Gemüse wie Süßkartoffeln, Karotten oder Paprika schmeckt ihnen auch, aber Kürbis steht nicht auf ihrem Speiseplan“, sagte Tierpflegerin Renate Haider.