Spritze und Impfdosis
ORF
ORF
Coronavirus

Neue Impfplattform mit Anfangsproblemen

Wer sich für die CoV-Auffrischungsimpfung oder die Grippeimpfung anmelden will, muss das auf einer neuen Plattform der Stadt tun. Die Website vereint nun sämtliche Impfungen, die von der Stadt angeboten werden. Allerdings muss man sich neu registrieren und es kommt zu Startschwierigkeiten.

Seit dem 20. Oktober betreibt die Stadt ein neues Impfportal. „Sie müssen sich daher einmalig neu registrieren“, heißt es auf der Website der Stadt. Doch durch die Umstellung auf das neue Portal kommt es mitunter zu technischen Problemen. So funktioniert die Registrierung nicht immer reibungslos oder der Transfer alter Benutzerkonten. Auf Anfrage bestätigte ein Sprecher des Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) das Vorliegen technischer Probleme gegenüber dem „Standard“.

Jetzt auch Gruppenbuchungen möglich

Wer technische Probleme bei der Neuregistrierung hat oder keinen Computer, der kann sich auch auch telefonisch über 1450 zur Impfung anmelden, so der Sprecher. Dort gibt es auch eigens geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei der Neuregistrierung helfen.

Registrierung Impfportal der Stadt Wien
Screenshot
Wer seine Corona-Impfung auffrischen und online einen Termin buchen will, muss sich neu registrieren

Die Stadt Wien hat das System umgestellt, weil das bisherige Anmeldesystem an der Kapazitätsgrenze war, so der Sprecher. Auch wenn der Zeitpunkt mitten in der Pandemie nicht optimal ist, so sei es von den schlechten Zeitpunkten jetzt der beste, heißt es aus dem Rathaus.

Mit der neuen Anmeldeplattform sollen Buchungen aber auch einfacher werden. Denn damit sind laut dem Sprecher jetzt auch Anmeldungen für ganze Familien oder auch mehrere Impfungen gleichzeitig möglich. Und nun können auch Beratungstermine gebucht werden, wenn man sich noch informieren will und nicht gleich impfen möchte, so der Sprecher.