Schaufenster mit Halloween Dekoration
APA/ANNIEV KOSTA
APA/ANNIEV KOSTA
Wirtschaft

Halloween: 13 Millionen Euro Umsatz erwartet

Für das Halloween-Fest wurden in Wien heuer Waren im Wert von geschätzt 13 Millionen Euro eingekauft. Pro Person sind das durchschnittlich rund 30 Euro und damit fast 50 Prozent mehr als im Vorjahr.

Halloween ist weiterhin vor allem bei Jüngeren beliebt: Rund drei Viertel der 15- bis 29-Jährigen feiern heute Halloween. 80 Prozent der Menschen in dieser Altersgruppe kaufen etwas Saisonales ein, berichtet die Wiener Wirtschaftskammer.

„Verstärkte Partylaune“

Ein Grund für die „verstärkte Partylaune“ ist laut Wirtschaftskammer die im Vergleich zu 2020 gelockerten Coronavirus-Maßnahmen. Geplante Aktivitäten reichen von privaten Feiern über Lokalbesuche bis zum Bereithalten von „Süßem oder Saurem“. Verkleiden stehe bei allen Halloween-Fans hoch im Kurs.

„Mittlerweile gesteht über die Hälfte der Wiener dem Halloweenfest eine traditionelle Verankerung zu“, berichtete die Spartenobfrau des Wiener Handels, Margarete Gumprecht. Das sei auch an den Umsätzen zu erkennen: Gaben die Wienerinnen und Wiener im Jahr 2007 erst 5,5 Millionen Euro dafür aus, sei es in diesem Jahr mehr als das Doppelte. Ein traditionelles Essen habe sich noch nicht etabliert, bei vielen Halloween-Fans stünden aber Kürbisgerichte und -suppen sowie Speisen mit spezieller Dekoration hoch im Kurs.

90 Prozent kaufen in Geschäften

„Kunden wollen die Waren auf ihren Gruselfaktor direkt vor Ort überprüfen“, sagte die Handelsobfrau. Deshalb würden mehr als 90 Prozent der Kundinnen und Kunden Halloween-Artikel in Geschäften besorgen, 26 Prozent nur oder auch im Internet. Vor allem Süßigkeiten und Deko werden gekauft.

Das Wort Halloween geht auf die englische Redewendung „All Hallows’ Eve“ zurück, was „Abend vor Allerheiligen“ bedeutet. Ursprünglich wurde das Fest vor allem in England und Nordirland gefeiert, seit dem 19. Jahrhundert gehört es zum Brauchtum der USA.