Chronik

Jugendliche raubten Disco-Besucher aus

Die Wiener Polizei konnte eine Überfallserie nahe der Meidlinger Disco U4 aufklären. Drei Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 sollen betrunkene Männer angesprochen und dann ausgeraubt haben. Die drei Österreicher wurden festgenommen.

Seit Juli kam es rund um die Diskothek in Meidling regelmäßig zu Raubüberfällen. Polizeibeamte in Zivil führten am vergangenen Mittwoch eine Schwerpunktaktion durch, teilte die Polizei am Samstag mit. Dabei beobachteten sie die drei jugendlichen Täter, wie sie einen Alkoholisierten ansprachen und ihn anschließend unter Gewaltandrohung beraubten.

Nach Zigaretten gefragt

Die drei sind bei ihren Überfällen immer ähnlich vorgegangen, Markus Dittrich von der Wiener Polizei sagt: „Sie sind auf die zugegangen, haben nach Zigaretten oder ähnlichem gefragt und haben sie dann attackiert und ihre Wertgegenstände geraubt.“ Zwei mutmaßliche Täter konnten noch während der Polizeiaktion festgenommen werden.

Der Dritte konnte am Freitag bei einer Hausdurchsuchung in Liesing festgenommen werden. In den Wohnungen der drei Jugendlichen wurden Geld, Handys und Bankomatkarten sichergestellt. Aufgrund dieser Gegenstände konnte den Verdächtigen bisher vier Raubüberfälle nachgewiesen werden, die Polizei geht aber davon aus, dass sie für deutlich mehr verantwortlich sind. Die Ermittlungen laufen noch, die Jugendlichen befinden sich in Haft.