Chronik

Waldbrand: Flugzeuge tankten in Neuer Donau

Im Kampf gegen den Waldbrand in Hirschenwang in Niederösterreich kommen jetzt auch Löschflugzeuge zum Einsatz. Die Maschinen wurden aus Italien eingeflogen und tankten am Nachmittag erstmals in der Neuen Donau auf.

Im Tiefflug flogen die beiden Canadair-Maschinen des Typs CL-415 über die Neue Donau und nahmen Wasser in ihre Tanks auf. Über die Entnahmestellen entschieden die Piloten, hieß es. Anschließend ging es zum ersten Wasserabwurf über dem Raxgebiet, der am Nachmittag stattgefunden hat, berichtete der niederösterreichische Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

Das Löschflugzeug aus Italien landet
ORF
Eines der Flugzeuge zu Mittag am Flughafen Wien

7.000 Liter Fassungsvermögen

Weitere waren nach Angaben von Fahrafellner in den Abendstunden und Sonntagfrüh geplant. „Mit den Maßnahmen hoffen wir, dass die Lage besser unter Kontrolle zu bringen ist.“ Die Flugzeuge kamen zu Mittag aus Italien und haben jeweils ein Fassungsvermögen von etwa 7.000 Litern. Bei einer Lagebesprechung am Flughafen wurde das weitere Vorgehen besprochen.

Am Sonntag sollen zwei Spezialhubschrauber landen, die aus Deutschland nach Niederösterreich gesendet werden. Diese haben ein Fassungsvermögen von etwa 5.000 Liter. Am Freitag waren in Absprache mit dem Innenministerium Fluggerät-Kapazitäten in Nachbarstaaten abgefragt worden. Die Unterstützung aus Italien und Deutschland erfolge nun auf Basis der europäischen Nachbarschaftshilfe.

Waldbrand: Wiener Feuerwehr im Einsatz

Gegen den Waldbrand bei Hirschwang an der Rax (Bezirk Neunkirchen) sind am Samstagnachmittag zwei Löschflugzeuge aus Italien erste Einsätze geflogen. Zudem werden zwei Hubschrauber aus Bayern erwartet. Die Lage bleibt wegen des Windes angespannt.

„Fremde Zündquelle“ wohl Ursache

Die Flammen waren am Montag ausgebrochen. Das Feuer breitete sich extrem rasch aus – innerhalb von zehn Stunden von fünf auf mehr als 100 Hektar. Hinsichtlich der Brandursache geht die Polizei von einer „fremden Zündquelle“ aus. Umfelderhebungen, etwa auch in umliegenden Hütten, werden durchgeführt. Zahlreiche Hinweise sind bereits eingegangen.