Bub spielt im Kindergarten
ORF
ORF
Bildung

Hauptanmeldezeit für Kindergärten startet

Ab heute läuft die Hauptanmeldezeit in den Wiener städtischen Kindergärten für das nächste Kindergartenjahr. Zwei Monate lang bis Dezember kann man sein Kind nun online für einen Kindergartenplatz anmelden.

Die Hauptanmeldezeit bis Ende des Jahres hat vor allem den Grund möglichst früh mit der Planung und Zuteilung zu beginnen. Damit soll gewährleistet werden, dass möglichst viele Kinder in ihren Wunschkindergärten unterkommen. Ende März erhalten Eltern Informationen zur Vergabe der städtischen Kindergartenplätze.

Anmeldung auch online möglich

Es ist nicht notwendig in eine der Servicestellen der zuständigen Magistratsabteilung zu kommen – die Anmeldung kann auch von zu Hause aus online durchgeführt werden – oder man druckt die Formulare aus und schickt sie mit der Post zurück.

Die Zuteilung der Kindergärten erfolgt nicht nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, sondern nach genau festgelegten Kriterien, wie die Berufstätigkeit der Eltern, Wohnort oder ob bereits ein Geschwisterkind in den gewählten Kindergarten geht. Wenn man die Hauptanmeldezeit versäumt, kann sein Kind natürlich auch unter dem Jahr anmelden – die Wahrscheinlichkeit auf einen Platz im Wunschkindergarten sinkt dann allerdings.