Grippeimpfung
APA/dpa/Martin Schutt
APA/dpa/Martin Schutt
Gesundheit

Gratis-Grippeimpfung gestartet

In Wien hat am Dienstag die diesjährige Gratis-Grippeimpfaktion gestartet: Bis zum 31. März können sich alle Menschen ab dem siebenten Lebensmonat, die den Lebens-, Ausbildungs- oder Arbeitsmittelpunkt in der Bundeshauptstadt haben, impfen lassen.

Insgesamt stehen circa 450.000 Influenza-Impfdosen zur Verfügung, teilte die Stadt mit. „Wir sind sehr froh, diese Aktion auch heuer wieder flächendeckend, niederschwellig und gratis für die Wiener Bevölkerung anbieten zu können“, warb Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) schon im Vorfeld um rege Inanspruchnahme durch die Bevölkerung. Es gehe auch darum, die Spitalskapazitäten freizuhalten.

Impfbim ab Dezember

In Wien impfen lassen können sich nicht nur Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz in der Bundeshauptstadt. Ziel sei, durch ein möglichst breites und niederschwelliges Angebot in der Stadt einen Schutz zu erreichen, um die betagte Hochrisikopersonen, Risikogruppen mit Grunderkrankungen vor den besonders gefährlichen Doppelinfektionen zu schützen.

Impfwillige haben zahlreiche Möglichkeiten für den Stich: bei niedergelassenen Ärzten und Ärztinnen, in einem der sieben Impfzentren des Gesundheitsdienstes, im Austria Center Vienna, in den Impfstellen der Krankenkassen, in medizinischen Einrichtungen, Pflegeheimen bzw. Seniorenwohnhäusern, sozialen Einrichtungen sowie bei Betriebsärztinnen und -ärzte. Eine Impfbim ist ab Dezember in Betrieb.