AUA-Flugzeuge am Boden während der Corona-Krise
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

AUA schreibt ersten Gewinn seit Pandemie

Die Austrian Airlines (AUA) hat im Sommerquartal erstmals seit Ausbruch der Pandemie schwarze Zahlen geschrieben. Von der Krise erholt hat sich die AUA allerdings noch lange nicht. Noch immer sind etliche Flugzeuge stillgelegt und das AUA-Personal in Kurzarbeit.

Der operative Gewinn (Adjusted Ebit) im dritten Quartal betrug 2 Mio. Euro, wie die Lufthansa-Tochter mitteilte. Im dritten Quartal 2020 setzte es für die Airline einen Verlust von 106 Mio. Euro. 2019 stand im Sommerquartal ein Gewinn von 70 Mio. Euro zu Buche.

AUA-Personal zumindest bis März in Kurzarbeit

Der Umsatz hat sich in den Monaten Juli, August, September von 93 auf 304 Mio. Euro zwar verdreifacht, liegt aber noch immer um mehr als die Hälfte unter dem Niveau von 2019, als die AUA im Sommerquartal einem Umsatz von 639 Mio. Euro schrieb. Der aktuelle Flugangebot entspricht ungefähr der Hälfte jenes vor der Krise.

Es gebe zwar einen klaren Trend, „das Glas ist halbvoll, aber eben nur halbvoll“, so AUA-Chef Alexis von Hoensbroech. Er rechnet wieder mit einem harten Winter, die Liquiditätspolster würden aber reichen. Die AUA dürfte um gut ein Fünftel geschrumpft sein. Gegenüber September 2019 sank der Personalstand bereits um rund 1.100 bzw. 16 Prozent auf nunmehr knapp über 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Noch immer sind etliche Flieger stillgelegt und die AUA-Mitarbeiter mindestens bis März 2022 in Kurzarbeit. „Danach hoffen wir, dass der Markt stark genug ist, um unsere Mannschaft voll auszulasten“, so Hoensbroech.

Buchungszahlen steigen wieder

Laut AUA-Vorstand Michael Trestl gehen die Buchungszahlen seit dem Sommer nach oben. Nach der Rückkehr der Urlaubsflugreisen stiegen nun auch wieder mehr Geschäftsreisende in die Flieger. Mit den USA, Israel und Thailand würden immer mehr Länder ihre Grenzen wieder öffnen. Nach der Ankündigung der USA, geimpfte Europäer wieder ins Land zu lassen, hätten sich die Buchungseingänge vervierfacht, so Trestl.

Gab es in der Pandemie bisher vor allem kurzfristige Buchungen, würden nun allmählich auch längerfristige Buchungen wieder mehr. Probleme bereiten der AUA weiter die Flüge nach China. Derzeit erlaube China der AUA nur einen wöchentlichen Flug nach Shanghai unter strengen Voraussetzungen. Für Passagiere, die nach der Landung in China positiv auf das Coronavirus getestet werden, muss die Airline eine Strafe zahlen.

Hoensbruch: Krise wird uns länger beschäftigen

„Die positiven Zahlen geben uns Rückenwind für die traditionell harten Wintermonate und lassen uns optimistisch in das kommende Jahr blicken“, erklärt von Hoensbroech, dämpfte aber zugleich voreiligen Optimismus: „Die Corona-Krise und die damit einhergehenden Beschränkungen werden uns dennoch länger beschäftigen als uns allen lieb ist.“

Die AUA war 2020 in der Coronakrise vom Staat gerettet worden. Sie erhielt eine Finanzspritze von 150 Mio. Euro und einen Kredit über 300 Mio. Euro. Von diesem staatlich besicherten Kredit hat die AUA im Juli die ersten 30 Mio. Euro zurückgezahlt, die nächste Rate soll Ende des Jahres folgen.