Chronik

Mutmaßlicher Vergewaltiger stellt sich

Ein 42-jähriger Mann hat sich am Freitag in Wien der Polizei gestellt. Er soll versucht haben, eine 17-Jährige zu vergewaltigen. Zeugen kamen der Frau zu Hilfe und konnten einen Mann fotografieren. Die Polizei veröffentlichte die Bilder.

Zwei Tage später, am Freitag gegen 11.00 Uhr, stellte sich der Verdächtige in einer Polizeiinspektion in Favoriten. Bei der Einvernahme durch Ermittler des Landeskriminalamts Wien verweigerte der türkische Staatsbürger aber die Aussage. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete die Festnahme des Verdächtigen an. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Zeugen fotografierten mutmaßlichen Täter

Die Polizei hatte am Mittwoch Fotos des Tatverdächtigen veröffentlicht und um Mithilfe bei der Suche gebeten. Der Verdächtige soll am 29. Oktober versucht haben, eine 17-Jährige zu vergewaltigen. Sie konnte aber entkommen. Zeugen waren ihr zu Hilfe gekommen und hatten Bilder von dem Angreifer aufgenommen.