Menschenschlange vor dem Austria Center
ORF
ORF
Coronavirus

Andrang und Wartezeiten bei Impfstraßen

Seit Freitag kann man in Wien ohne Anmeldung zur CoV-Auffrischungsimpfung kommen. Gepaart mit der kommenden 2G-Regel für Gastronomie und Co. hat das am Freitag und Samstag für regen Betrieb und Wartezeiten in den Wiener Impfstraßen gesorgt.

Unter der Woche haben sich im Schnitt rund 1.000 Personen täglich im Austria Center Vienna impfen lassen. Schon am Freitag ist diese Zahl auf über 5.000 Personen gestiegen. Für die Auffrischungsimpfung nach sechs Monaten ist zwar keine Anmeldung erforderlich, aufgrund des Andrangs wird dennoch eine empfohlen, sagt Michael Berger vom Arbeiter-Samariterbund: „Impfen mit Anmeldung wäre optimal, so können wir uns besser einstellen. Wir versuchen, die Personen, die einen Termin gebucht haben, vorzuziehen. Die, die keinen Termin haben, müssen aktuell länger warten.“

68.000 Personen erhielten „Booster“-Impfung bereits

Am Samstag waren es Wartezeiten von bis zu eineinhalb Stunden. „Das war es mir aber wert“, so ein Mann gegenüber „Wien heute“. Er sei für die dritte Impfung hier – die überwiegende Mehrheit kommt derzeit aber für die Erst- und Zweitimpfungen. Drittstiche sind am Freitag im Austria Center rund 600 verabreicht worden. Insgesamt haben sich bisher mehr als 68.000 Personen in Wien auffrischen lassen.

Warteschlange in einem Supermarkt
ORF
In einigen Supermärkten kann man sich ebenfalls ohne Termin impfen lassen

Das Impfen ohne Anmeldung ist derzeit an 35 Standorten in Wien möglich – etwa in Supermärkten in unterschiedlichen Bezirken. Auch Erststiche werden hier nach wie vor verabreicht. Am Freitag wurden an manchen Impfstellen der Stadt allerdings Personen ohne Termin wieder weggeschickt – etwa im Impfzentrum am Schrödingerplatz in der Donaustadt. Auch Personen mit Termin mussten Wartezeiten in Kauf nehmen. Denn an einigen Standorten wird gleichzeitig auch Grippe geimpft, was zu noch größerem Andrang führt.

Personal im Austria Center aufgestockt

Im Austria Center Vienna hat man inzwischen das Personal aufgestockt, am Freitag wurde auch abends noch länger geimpft. Dennoch sind – trotz längerer Wartezeiten – die Kapazitätsgrenzen noch nicht erreicht. Denn zu Spitzenzeiten im Sommer sind bis zu 16.000 Menschen täglich im Austria Center geimpft worden.