Coronavirus

Wien stockt Impfkapazitäten auf

Auch in Wien machen sich die neuen 2-G-Regeln bemerkbar. Am Wochenende war der Andrang in etwa doppelt so hoch wie sonst. Die Stadt weitet deshalb die Kapazitäten aus. Rund 26.000 Impfungen sollen künftig täglich möglich sein, das ist doppelt so viel wie derzeit.

Mehr als 11.000 Menschen haben sich am Samstag bzw. am Sonntag jeweils impfen lassen, berichtete ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Möglich war dies in mehreren auch am Wochenende geöffneten Impfstraßen, etwa im Austria Center (ACV). Nun sollen die Kapazitäten aufgestockt werden, hieß es.

Fast 3.000 Erststiche am Wochenende

Signifikant war laut Rathaus am Wochenende der Anteil an Erststichen. Fast 3.000 waren es am Wochenende pro Tag. Nun werden die Kapazitäten erweitert. Rund 26.000 Impfungen sollen künftig täglich möglich sein, das ist doppelt so viel wie aktuell. Erreicht werde dies vor allem durch eine Erhöhung beim Personal, hieß es.

Vor allem in der größten Impfstraße des Landes, also im ACV, wird es mehr Ressourcen geben. Aufgestockt wird aber etwa auch in der Lugner-City und bei der Impfstelle im Stephansdom.