Zwei Feuerwehrmänner retten Frau aus Aufzug
David Bohmann
David Bohmann
chronik

Stromausfall: Feuerwehr übt Rettung aus Lift

Wenn der Strom ausfällt, kann der Albtraum vieler Menschen wahr werden: Man bleibt im Aufzug stecken und ist auf engstem Raum in Dunkelheit gefangen. Auf Szenarien wie diese bereitet sich die Wiener Feuerwehr vor – und übt entsprechende Rettungseinsätze.

„Die Feuerwehr ist da. Wir sind sofort bei Ihnen“, ruft ein Feuerwehrmann der eingesperrten Person im Aufzug zu. So beginnt die Übung für den Ernstfall. Mit einem Notschlüssel befreien die Feuerwehrleute die eingesperrte Person und begleiten sie mit Taschenlampen aus dem Gebäude.

Wiens Stromverbrauch gesenkt

Die in mehreren Bundesländern stattfindende Blackout-Übung „Energie21“ ist am Freitag erfolgreich über die Bühne gegangen. Bei der Übung in Wien ging man von einem Strommangel aus, weshalb der Stromverbrauch der Stadt um 20 Prozent gesenkt werden sollte. „Ziel der Übung ist, jederzeit für den Ernstfall gewappnet zu sein“, sagte Magistratsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Müller.

Viele Gremien, Einsatzorganisationen, Abteilungen der Stadt und Unternehmen arbeiten im Krisenstab zusammen, darunter etwa die Wiener Berufsfeuerwehr und Berufsrettung, Militärkommando, Landespolizeidirektion, Wiener Linien und Wiener Netze. Innerhalb einer Stunde erarbeitete der Energiebeirat Maßnahmen, um den Stromverbrauch zu senken. Der Einsatzstab des Krisenmanagements des Landes Wien konnte diese schließlich umsetzen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehrmänner auf dem Weg ins Haus
David Bohmann
Die Feuerwehr ist schnell an Ort und Stelle
Feuerwehrmann am Stromkasten
David Bohmann
Der Stromkasten muss sichergestellt werden
Zwei Feuerwehrmänner öffnen Aufzugstür
David Bohmann
Mit einem Notschlüssel kann die Aufzugtür geöffnet werden
Zwei Feuerwehrmänner retten Frau aus Aufzug
David Bohmann
Durch regelmäßigen Übungen kann die Feuerwehr immer schneller in Notsituationen agieren

Mehrere Szenarien geübt

Gemeinsam mit der Stadt Wien überlegen sich die Wiener Netze verschiedenste Szenarien und gehen diese Schritt für Schritt durch. Dabei müssen die Einsatzkräfte gut aufeinander abgestimmt sein und kommunizieren. Auch die Feuerwehrleute, die einrücken sollen, werden schon bei der Übung bestimmt.

Eigener Strom aus Simmering

„Die Wiener Netze haben eines der sichersten Versorgungsgebiete von Europa, wenn nicht sogar der ganzen Welt. Aber natürlich müssen Stromausfälle und die Wartung des Systems geübt werden und das machen wir regelmäßig“, betont eine Sprecherin der Wiener Netze. In Wien sei man in der Lage mit eigenen Kraftwerken, wie etwa in Simmering, Strom für den Notfall zu erzeugen.