Warteschlange  im Austria Center
ORF
ORF
Wien impft

Riesenandrang in Impfstraßen

Seit Samstag kann man den Drittstich schon vier Monate nach dem zweiten bekommen. Der Andrang bei den Impfstellen war riesig: Tausende wollten sich spontan ihre Boosterimpfung holen – egal ob in der Lugner City, im Stephansdom oder im Austria Center.

„All jene, die all ihre Impfdosen erhalten haben, sind natürlich jetzt hier und wollen ihre dritte Dosis haben. Sehr sehr viele heute, die das Angebot sofort in Anspruch nehmen. Natürlich dürfen wir ersuchen, dass man das auf die nächsten Tage verteilt“, sagte Thomas Hebelka, Einsatzleiter vom Samariterbund am Samstag gegenüber „Wien heute“. Allein am Freitag wurden in Wien mehr als 11.000 Menschen zum dritten Mal gegen CoV geimpft worden – mehr als doppelt so viele wie Erstimpfungen.

Andrang auf 3. Teilimpfung

Bereits vier Monate nach der 2. Teilimpfung kann der 3. Stich verabreicht werden und schon wenige Stunden nach der offiziellen Mitteilung ist der Andrang riesig. Die Stadt rät zur Anmeldung, möglich ist die Booster-Imfpung aber auch ohne.

Längere Beratungsgespräche

Bis 16.00 Uhr werden allein im Austria Center rund 4.700 Drittstiche durchgeführt. Die Wartezeit betrug ohne Termin zu Spitzenzeiten eineinhalb Stunden. „Bei den Beratungsgesprächen brauchen wir zeitweise auch länger, weil sich die Menschen hier natürlich genau informieren, besonders weil bei der dritten Dosis der Impfabstand verkürzt wurde“, so Hebelka.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Warteschlange im Stephansdom
ORF
Warteschlange vor Billa Plus
APA/Tobias Steinmaurer
Warteschlange  im Austria Center
ORF
Warteschlange  im Austria Center
ORF
Warteschlange  im Austria Center
ORF
Frau wird geimpft
ORF
Warteschlange vor Impfbus
APA/Tobias Steinmaurer
Warteschlange vor Impfbus
APA/Tobias Steinmaurer
Warteschlange in Einkaufszentrum
APA/Tobias Steinmaurer
Frau wird geimpft
APA/Georg Hochmuth
Frau mit Maske und Spritzen
APA/Georg Hochmuth

Vorreihungen mit Termin

Man habe alle Arbeitsplätze besetzt und versuche, den Andrang rasch abzuarbeiten. „Unser Appell ist natürlich: Bitte auf jeden Fall wenn möglich über das Impfservice einen Termin ausmachen, weil Damen und Herren mit Termin werden in einer Extralane vorgereiht.“

Eine ungewöhnliche Impfaktion gab es am Samstag auch am Flughafen Wien (Niederösterreich). Knapp 200 Interessierte ließen sich in einer Boing 777 impfen. Die Maschine blieb dafür allerdings am Boden – mehr dazu in Großer Andrang bei Impfaktion im Flugzeug (noe.ORF.at; 13.11.2021).

1.370 Neuinfektionen wurden innerhalb von 24 Stunden in Wien gemeldet. 393 Personen liegen im Spital, davon 89 auf Intensivstationen. Sieben Menschen starben an den Folgen einer CoV-Erkrankung an nur einem Tag.