Chronik

Betrunkener Lkw-Fahrer krachte in Pkw

Ein schwer betrunkener Lastwagenfahrer hat am Freitagabend einen Unfall am Altmannsdorfer Ast verursacht. Dabei wurden zwei Autos beschädigt. Der Mann hatte mehr als zwei Promille Alkohol im Blut.

Am späten Freitagnachmittag alarmierte ein Autofahrer die Polizei, weil ein Lastwagen auf der Ostautobahn (A4) in Simmering Schlangenlinien fuhr. Die Beamten konnten den Lkw zunächst aber nicht finden. Knapp eine Stunde später wurde sie zu einem Unfall am Altmannsdorfer Ast gerufen, in den, wie sich herausstellte, auch der slowakische Lkw verwickelt war.

Anzeige und Geldstrafe

Der Fahrer war von seiner Fahrspur abgekommen und in ein Auto gekracht, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass gegenüber Radio Wien: „Der Fahrzeuglenker hat noch gehupt, konnte aber einen Zusammenprall mit dem Lkw nicht mehr verhindern und ist in weiterer Folge noch auf ein vor ihm fahrendes Fahrzeug aufgefahren.“

Der Lkw-Fahrer wies laut Polizei einen Alkoholwert von 2,28 Promille im Blut auf. Die Polizei nahm dem slowakischen Staatsbürger den Führerschein ab und zeigte in an. Außerdem muss er eine Strafe von 2.500 Euro zahlen.