Archivbild: Buchstand auf der „Buch Wien“
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Kultur

41.000 Besucher bei Buch Wien

Die Messe Buch Wien hat heuer 41.000 Besucherinnen und Besucher angelockt. Von 10. bis 14. November konnten auf dem Wiener Messegelände 513 Autoren und Autorinnen und andere Experten begrüßt werden, teilten die Veranstalter mit.

Insgesamt waren 323 Aussteller aus 31 Ländern bei der Messe vertreten, angesichts der Pandemie setzte man auf 2G-Regel, Contact Tracing sowie ein Besucherleitsystem. Mit Russland gab es erstmals auch ein Gastland bei der Buchmesse. Einen kleinen Schwerpunkt widmete man dem 200. Geburtstag von Dostojewski.

Nächstes Jahr Ende November

„Obwohl die äußeren Umstände aufgrund der Gesundheitskrise in diesem Jahr nicht leicht waren, blickt die Buch Wien zufrieden auf erfolgreiche Messetage zurück“, hieß es in der Aussendung. Im kommenden Jahr soll die Buch Wien von 23. bis 27. November über die Bühne gehen.

Bei der Aktion „Eine Stadt. Ein Buch“ wurden heuer 100.000 Gratisexemplare des Bestsellers "Der Hase mit den Bernsteinaugen von Edmund de Waal verteilt. Im Mittelpunkt stehen japanische Kleinplastiken, sogenannte Netsuke. 264 dieser Figuren hat de Waal von seinem Großonkel Iggy Leo Ephrussi geerbt. Anhand der Netsuke schildert der Autor die Geschichte seiner Vorfahren.