Publikum in der Stadthalle beim Fendrich-Konzert
ORF
ORF
Kultur

Große Shows in Stadthalle abgesagt

Noch vor rund einer Woche hat Rainhard Fendrich die Wiener Stadthalle mit 8.000 Fans gefüllt. Nun werden wieder große Shows abgesagt: Stargeiger Andre Rieu etwa verschiebt seine beiden Konzerte wegen der „hohen Zahl von Infektionen“.

Schock für die Fans von Andre Rieu: Der beliebte Stehgeiger, der am Freitag und Samstag mit seinem Johann Strauß Orchester in der Wiener Stadthalle hätte für Stimmung sorgen wollen, verschiebt wegen der aktuellen CoV-Lage die geplanten Einsätze. Rieu will nun am 16. und 17. November 2022 in der Wiener Stadthalle aufspielen.

Keine „sorgenlosen Abende“

„Beide Konzerte sind Großveranstaltungen für über 9.000 Menschen pro Abend, und unter den gegenwärtigen Umständen – der hohen Zahl von Infektionen und einem sehr belasteten Gesundheitssystem – können wir einem so großen Publikum nicht die herrlichen, sorgenlosen und fröhlichen Abende bereiten, die wir gerne für Sie alle spielen möchten“, teilte der 72-jährige Niederländer in einer Videobotschaft mit. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Ebenfalls verschoben wurde das Konzert von Willi Resetarits mit seiner Band Stubnblues. Statt am Dienstag im Globe Wien tritt die Band jetzt am 22. Mai im Theater im Park von Michael Niavarani auf. Auch hier behalten die Tickets ihre Gültigkeit.

Ballett und Kindermusical abgesagt

Auch der für 21. November geplante Auftritt des georgischen Nationalballetts Sukhishvili in der Stadthalle wurde bereits abgesagt.

Am Montag wurde außerdem bekannt, dass die beiden Aufführungen des Umweltmusicals „Das Geheimnis von Jabadu“ kurzfristig ins Frühjahr 2022 verschoben werden. „Die Altersgruppe der sechs- bis zwölfjährigen Kinder, die wir eingeladen haben, ist überwiegend noch nicht geimpft und wir wollen ihre Gesundheit keinesfalls gefährden“, heißt es vom Veranstalter, den Wiener Kinderfreunden.

Vorverkauf für Bieber und Fischer

Zwei Superstars haben allerdings Konzerte in Wien für 2023 angekündigt. Am 24. März kommt der kanadische Sänger Justin Bieber im Rahmen der „Justice World Tour“ in die Wiener Stadthalle. Der Vorverkauf startet am Donnerstag, dem 18. November.

Schlagerstar Helene Fischer geht 2023 mit ihrem jüngsten Album „Rausch“ auf große Tour. Für nicht weniger als sechs Tage will sie vom 5. bis 10. September die Wiener Stadthalle D füllen. Der Ticketvorverkauf startet am Mittwoch, 17. November.