Chronik

Junge Diebe stahlen sieben Boote

Die Polizei hat eine Gruppe Jugendlicher ausgeforscht, die seit Ende Juni 2021 eine Einbruchserie im Bereich der Donauinsel begangen haben soll. Während die meisten Diebstähle Snackstände betrafen, hatten die Täter auch sieben Elektroboote entwendet.

Die Gruppe Jugendlicher bestand aus acht Buben und zwei Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren. Gemeinsam sollen sie sechs Einbrüche sowie einen versuchten Einbruch in Lokale begangen haben. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich bogen sie vorwiegend Rollbalken auf, mit denen Snackstände verschlossen sind.

9.000 Euro Schaden

Bei einem Einbruch stahlen die Jugendlichen die sieben Elektroboote. Nachdem sie laut Polizei damit gefahren waren, wurden sie beschädigt zurückgelassen. Die Exekutive hatte die Gefährte aufwendig wieder zur Anlegestelle ziehen müssen. Der Gesamtschaden soll sich auf rund 9.000 Euro belaufen.

Das Landeskriminalamt Wien sei durch das Zusammenführen von Beweisen, Videomaterial, Beobachtungen und durch akribische Arbeit auf die Spur der Nachwuchsverdächtigen gekommen, sagte Dittrich. Diese wurden auf freiem Fuß angezeigt, vier von ihnen sind unmündige Minderjährige.