Der Orbi-Tower in Erdberg in dem die Stadtwerke untergebracht sind
ORF
ORF
Wirtschaft

Pensionierungen: Stadtwerke suchen Personal

Die Wiener Stadtwerke haben ihren Außenauftritt erneuert. Die Kampagne soll auch potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anspreche. Denn diese werden aufgrund einer Pensionierungswelle nun in großem Stil gesucht.

Man denke auch trotz der Herausforderungen durch die Pandemie schon langfristig an die zukünftige Entwicklung, betonten der zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) und der stellvertretende Stadtwerke-Generaldirektor Peter Weinelt. Und die Entwicklung sieht in Sachen Personal so aus: In den nächsten zehn Jahren werden 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pension gehen. Allein bis 2025 werden dies 3.000 tun.

15.000 Menschen beschäftigt

Die Stadtwerke werben nun um Interessentinnen und Interessenten. Unter anderem stehen Lehrlinge im Fokus einer „Employer Branding Kampagne“. Aktuell sind rund 470 junge Menschen in den verschiedenen Teilunternehmen in Ausbildung. Die Kapazitäten sollen in den kommenden Jahren weiter erhöht werden, hieß es. Insgesamt sind 15.000 Menschen in den Stadtwerken beschäftigt.

Kampagne
Wiener Stadtwerke/ Hörmandinger
Ähnliches Layout für die verschiedenen Firmen der Stadtwerke

Eine Veränderung brachte der neue Auftritt der Stadtwerke für die Logos der Wiener Linien, der Wien Energie oder auch der Friedhöfe und der Bestattung Wien. Diese sehen sich nun ähnlicher, ihr Design wurde adaptiert.