Coronavirus – Impfstoff von Moderna
APA/dpa/Mohssen Assanimoghaddam
APA/dpa/Mohssen Assanimoghaddam
Coronavirus

Moderna: Kein Problem mit Ablaufdatum

Nur eine von zehn Personen entscheidet sich in den Wiener CoV-Impfzentren für den Impfstoff von Moderna. Trotzdem droht kein Impfstoff zu verfallen – anders als in Deutschland, wo dieser Tage heftig über die Verwendung bald abgelaufener Impfstoffe debattiert wird.

In Deutschland geht es um Millionen Impfdosen. Jede Dosis kann Leben retten. Wer sich in Wien impfen lässt, kann zwischen Biontech/Pfizer und Moderna wählen. 90 Prozent der Wienerinnen und Wiener entscheiden sich für den Wirkstoff von Biontech/Pfizer, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Darauf wurde und wird bei den Bestellungen Rücksicht genommen.

Sorge um abgelaufene Impfstoffe

In Deutschland sorgt für Diskussionen, dass Impfstoffdosen von Moderna vermehrt verimpft werden sollen, weil sie sonst zu verfallen drohen. Doch wie ist die Situation in Österreich?

Im Austria Center hat man aber laut Susanne Drapalik noch keinen Moderna Impfstoff, der wenig nachgefragt ist, wegschmeißen müssen. Die Landeschefärztin des Samariterbund Wien meinte, bis dato habe es keinen Impfstoff gegeben, „wo wir sagen müssten, da müssen wir Druck machen, dass er verimpft ist, weil alle Chargen schon vorher verimpft wurden und in der Grundberechnung im Vorfeld richtige Berechnungen im Verhältnis Biotech zu Moderna im Rahmen der Bestellung der Stadt Wien erfolgt ist“.

2,2 Mio. Dosen von Biontech/Pfizer verimpft

Die Impfstoffe werden in Wien an drei Pharmahändler geliefert, die die Verteilung der Impfdosen an die Impfzentren durchführen. In den Lagern müssten sich Chargen befinden, die ablaufen könnten, wenn sich eben nur eine von zehn Personen für Moderna entscheidet. Dem ist aber nicht so.

Denn die momentan gelagerten Mengen würden in den nächsten fünf Monaten nicht ablaufen, betonte Thomas Brosch, Vorstandsmitglied des Verbandes der österreichischen Arzeimittelgroßhändler: „Es gibt keine Gefahr, dass ein Moderna-Impfstoff oder auch ein anderer mRNA-Impfstoff in Wien oder in ganz Österreich abläuft. Das gilt für die drei Wiener Niederlassungen, wo die Impfstoffe gelagert werden, aber auch für alle 17 Niederlassungen in ganz Österreich, wo die Impfstoffe gelagert werden.“

In Wien sind bisher rund 315.000 Dosen Moderna verimpft worden, von Biontech/Pfizer waren es rund 2,2 Millionen. Auch bei solchen Zahlen besteht andersrum keine Gefahr. Trotz dieser hohen Zahlen bei Biontech/Pfizer muss nicht befürchtet werden, dass es davon zu wenig gibt.