Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Booster-Impfung mit Altersgrenze

In Wien ist die dritte CoV-Impfung (Booster) grundsätzlich ab vier Monaten nach der zweiten Impfung möglich – und ab einem Alter von 18 Jahren. Es häufen sich aber Anfragen, ab welchem Alter Jugendliche die Booster-Impfung bekommen können.

Wien preschte auch bei der dritten CoV-Schutzimpfung vor und bot sie früher als der Bund an. Seit zwei Wochen ist der dritte Stich in Wien nach vier Monaten möglich. Tausende nahmen dieses Angebot auch an, obwohl es off label ist. Mit der offiziellen Zulassung wird aber in Kürze gerechnet. Der Bund zog mittlerweile nach.

Booster für bestimmte Gruppen schon ab 16

Grundsätzlich gilt die Auffrischungsimpfung nach vier Monaten für Personen ab 18 Jahren. Doch schon jetzt kommen auch Jüngere zum Zug. Jugendliche ab 16, die etwa als Lehrlinge in Gesundheits- und Kinderbetreuungseinrichtungen arbeiten, können sich den dritten Stich früher holen, ebenso jene mit Vorerkrankungen und besonders hohem Risiko – etwa Immunssuprimierte. Für Zwölf- bis 15-Jährige gibt es derzeit noch keine Lösung. Da diese Gruppe aber meist erst vor kurzem die erste Impfung bekommen hat, stelle sich das Problem erst in einigen Monaten, hieß es bei der Stadt.

Boostern in Wien seit 13. November

In Wien wurde die Booster-Impfung mit 13. November für alle möglich, und zwar schon vier Monate nach dem zweiten Stich und unabhängig davon, welche Impfstoffe sie für den ersten oder den zweiten Stich bekommen haben. Davor war dies nur jenen möglich, die mit Astra-Zeneca geimpft worden waren, und das auch nur nach Absprache mit den Impfärzten. Personen, die ihre Erstimpfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson erhalten haben – dabei gibt es nur eine Impfung – können die Booster-Impfung übrigens schon 28 Tage danach erhalten.