Kultur

6.000 Vorbestellungen in den Bibliotheken

Die Büchereien der Stadt Wien bieten wieder „Click & Collect“ an. Bücher, Filme und Musik können online bestellt und vor Ort abgeholt werden. Mehr als 6.000 Vorbestellungen sind im aktuellen Lockdown in den Bibliotheken bereits eingegangen.

Rund 1,5 Millionen Medien stehen in den Büchereien der Stadt Wien insgesamt zur Verfügung. Das reicht von isländischen Krimis bis hin zu „Rainhard Fendrich“-CDs bis „Josef Hader“-Filmen.

Auch Lehrangebot ist vorhanden: Schüler und Studentinnen können Lektüre für wissenschaftliche Arbeiten finden und ausborgen. Der Service ist in 37 Zweigstellen in Wien eingerichtet. Eine Bestellung im Onlinekatalog ist nur mit einer Büchereikarte möglich.

Abholzeiten am Nachmittag

Sobald die Medien abholbereit sind, kommt eine Bestätigung per E-Mail. Die Waren müssen innerhalb von 14 Kalendertagen abgeholt werden, sonst werden sie rücksortiert. Die Übergabe findet in den Bibliotheken statt, wo eine FFP2-Maskenpflicht gilt. Die Bestellung kann, je nach Zweigstelle, ab 13.00 Uhr abgeholt werden.

Schon während des letzten Lockdowns haben die Büchereien „Click & Collect“ angeboten. „Das ist für die Kunden sehr wichtig gewesen“, betont die Stadt Wien. Für viele seien Bücher notwendig, sie gehören zum Leben dazu. Laut eigenen Angaben sind während des letzten Lockdowns im April 15.835 Vorbestellungen eingegangen. Das sei deutlich weniger als im normalen Betrieb, für ein Click & Collect aber „schon ganz ordentlich“.

70.000 digitale Medien verfügbar

Auch jetzt will man die Kundinnen und Kunden versorgen. Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) betont, dass trotz Lockdowns auf die Büchereien „Verlass“ sei und verweist auf die digitalen Angebote. Es seien rund 70.000 Medien wie eBooks, ePapers oder eAudios verfügbar. Laut eigenen Angaben sind schon mehr als 6.000 Vorbestellungen in den Bibliotheken eingegangen.