Kultur

Wien Museum kauft Archiv von „Section N“

Das Archiv des vor 50 Jahren eröffneten Concept-Store „Section N“ von Katarina und Peter Noever befindet sich künftig in der Sammlung des Wien Museums. Das Archiv umfasst 8.000 Objekte, darunter Fotos, Bücher und Designobjekte.

„Seine Verschränkung von zeitgenössischer Architektur und innovativem Geschäftskonzept mit jährlichen Ausstellungen war einzigartig in Wien“, heißt es in der Aussendung zum Concept-Store am Dienstag. Das Archiv spiegle „eine Wiener Kultur der 1970er und 1980er Jahre, in der Tradition, internationale Avantgarde und zeitgenössische Gestaltung aufeinandertrafen“.

Mehr als nur ein Designgeschäft

Mit dem Ankauf des Firmenarchivs der „Section N“ erinnert das Museum an Wiens wohl ersten Concept-Store, der weit mehr als nur ein Designgeschäft war. Eröffnet wurde „Section N. Warenhandlung für Umweltgestaltung“ am 1. Dezember 1971 in der Schulergasse 16 in der Innenstadt. Hans Hollein hatte die Räumlichkeiten einer ehemaligen Bäckerei in ein Aufsehen erregendes Lokal verwandelt und eine kleine Passage zum Windowshopping geschaffen.

Zu kaufen waren u.a. Möbel, Bilder, Architekturliteratur aber auch Bekleidung, Alltagsgegenstände und Geschenkartikel. Hinzu kamen Ausstellungen wie etwa 1974 „Originale und Plagiate“, 1984 präsentierte Achille Castiglioni in „Primavisione – Anonymes Design“ seine Sammlung zeitlos gültiger Gegenstände, die ihn inspirierten.