CORONAVIRUS

Impfbim wieder im Einsatz

Ab Mittwoch ist in Wien wieder eine Impfbim im Einsatz. Bis 28. Jänner können an fünf Standorten in Wien ohne Voranmeldung Impfungen gegen Covid-19 oder Grippe durchgeführt werden.

Grippeimpfungen werden für alle Personen ab sechs Jahren angeboten, Impfungen gegen das Coronavirus sind für alle ab zwölf Jahren möglich. Prinzipiell sind Impfungen für alle, die „ihren Lebens-, Ausbildungs- oder Arbeitsmittelpunkt in Wien haben“ in der Impfbim möglich, hieß es vom Gesundheitsdienst der Stadt Wien.

Impfbim, Impf-Straßenbahn am Karlsplatz, Wien, Gratis Impfaktion, Grippe
ORF
Die Impfbim kommt für eine zweite Etappe zum Einsatz

Premiere mit Grippeimpfungen

Die Impfbim war in Wien im Vorjahr erstmals im Einsatz, im Oktober und November 2020 wurden Grippeimpfungen angeboten. Gesundheits-Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) sah in einer Aussendung einen Erfolg, der nun wiederholt werden soll: „Durch die wechselnden Standorte der Impfbim werden sicher wieder viele Menschen erreicht, und ich hoffe, dass neben der Covid-19-Schutzimpfung auch die Grippe-Schutzimpfung gut angenommen wird.“

Termine Impfbim: 01.12. – 3.12. sowie 6.12. – 10.12.2021: Karlsplatz, Otto Wagner Pavillon
13.12. – 17.12.2021: Schwedenplatz
10.1. – 14.1.2022: Schleife Quartier Belvedere
17.1. – 21.1.2022: Kennedybrücke
24.1. – 28.1.2022: Westbahnhof 5er Schleife/Ausweichgleis

Die Straßenbahn wurde in enger Abstimmung mit dem Wiener Gesundheitsdienst (MA 15) umgebaut. Sie verfügt über einen Empfangsbereich und zwei getrennte Warte- und Impfbereiche. Für Ablauf, Impfstoff und Expert*innen vor Ort ist die MA 15 verantwortlich. Einen „unkomplizierten Impfstich“ will Peter Lichtmayer vom Gesundheitsdienst bieten, mit der Impfbim wolle man „den Bürger*innen noch einen Schritt entgegenkommen“.

Anmeldungen für die Impfungen in der Impfbim sind nicht notwendig. Abgesehen von einer Pause vom 20. Dezember bis 7. Jänner ist die Impfbim bis 28. Jänner an Werktagen von Montag bis Freitag, jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr, im Einsatz.

Impfschiff am Donaukanal
APA/Hans Punz
Am Donaukanal liegt ein Impfschiff vor Anker

Impfen auf Schiff

Die DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, funktioniert eines ihrer Schiffe zum „Impfschiff“ um. Die offizielle Inbetriebnahme der „MS Vindobona“ zu diesem Zweck erfolgte ebenfalls am Mittwoch am Donaukanal. Sie liegt zwischen Marien- und Schwedenbrücke und ist täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Verimpft wird auf dem Schiff für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren ausschließlich das Vakzin von BioNTech/Pfizer. Auf die MS Vindobona ist nur ein Lichtbildausweis mitzubringen, wenn vorhanden auch eine E-Card und ein Impfpass. Für die Inanspruchnahme dieses Angebots ist keine Voranmeldung notwendig. Die MS Vindobona ist allerdings nicht barrierefrei ausgestaltet. Als „kleines Dankeschön“ erhalten die Gäste nach erfolgtem Stich an Bord noch einen „1+1 Gratis Gutschein“ für eine Linienfahrt in Wien oder der Wachau, auf einem Schiff der DDSG Blue Danube Flotte.